Cover des Buches Narziß und Goldmund (ISBN: 9783518463567)
Phlieges avatar
Rezension zu Narziß und Goldmund von Hermann Hesse

Vielschichtig und schön

von Phliege vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ich will manchmal einfach jedes Wort von Hesse unterschreiben!!!!

Phlieges avatar
Phliegevor 9 Jahren
Wie wahrscheinlich fast alle, die Herrmann Hesse mal zur Hand genommen haben, gehört "Der Steppenwolf" und "Unterm Rad" zu meiner bisherigen Sammlung. "Narziss und Goldmund" ergänzt die Zusammensetzung der üblich gelesenen Werke wohl ganz gut. Und von den drei Werken sticht letzteres für mich wirklich heraus.

Goldmund kommt als Schüler in das Kloster Mariabronn und stürzt sich eifrig in die Lehre, um dem vornehmen und in strenger Askese lebendem Narziss nachzueifern. Doch der erkennt, dass das geistliche Leben dem Inneren des jungen Goldmunds gänzlich widerstrebt und befreit ihn von seiner zwanghaften Vorstellung des tugendhaften Lebens. Entgegen dem ursprünglichen Plan Novize zu werden, zieht Goldmund los in die Welt. Als Vagabund und Frauenheld, Casanova lässt dabei grüßen.

Die Handlung ist an dem Buch weiß Gott nicht das Besondere. Das Buch deckt aber so viele Ebenen ab und ist so vielschichtig. Es geht um Geistliches und Sinnliches, die Zusammenkunft von beidem in der Kunst, es geht um Liebe (natürlich geht es um Liebe), um Freundschaft und einfach um ein ganzes Leben. Gleichzeitig ist es aber auch so einfach geschrieben, dass es keine Rolle spielt, ob man Nietzsche gelesen hat oder etwas mit Carl Gustav Jungs "Anima" etwas anfangen kann.
In dem Buch spiegelt sich eine große Lebenserfahrung wieder. Kein Wunder, Hesse war fünfzig, als er es schrieb. In dem Buch sind die Ansichten eines ungestümen Jünglings bis zum besänftigten alten Mann enthalten. Mit dem Voranschreiten Goldmunds Reise ändern sich die Nuancen und Wahrnehmungen seiner Liebschaften. Ob unerfüllt, kurz (sehr häufig sehr kurz) oder heftig. Egal ob er über Abschied und Freundschaft schreibt. Ich würde fast jedes Wort Hesses fett unterschreiben und noch mit vielen, vielen Ausrufezeichen untermauern!!!!

Der Schreibstil wird in diesem Werk zuweilen als schwülstig beschrieben. Aber ganz ehrlich - Hesse schreibt schön. Ja, es klingt alt. Aber das ist nicht schlecht, vor allem wenn man so ein Werk hinlegt. jedem der Hesse einmal in die Hand nehmen will, lege ich dieses Buch ans Herz. Gegenüber dem Steppenwolf büßt es nichts an Komplexität ein, ihm ist aber einfach besser zu folgen. Und ein bisschen heftiger blinzeln musste ich am Ende dann auch noch.