Hermann Hesse Politik des Gewissens. Zwei Bände

Inhaltsangabe zu „Politik des Gewissens. Zwei Bände“ von Hermann Hesse

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

misery3103

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin

• Rezension zu "Politik des Gewissens. Zwei Bände" von Hermann Hesse

Politik des Gewissens. Zwei Bände

Sokrates

17. May 2012 um 10:08

Vorwiegend aus Briefen bestehen diese beiden Bände, die einen Eindruck von Hesses pazifistischer Grundeinstellung vermitteln. Deutlich wird, warum er schließlich aus Deutschland emigrierte und eine persona non grata wurde: strikt gegen jede Art bewaffneten Konflikt, sich politisch neutral verhaltend, zwischen den Kulturen und Menschen vermittelnd. Hermann Hesse lies sich überhaupt nicht für irgendeine Weltsicht reservieren, blieb ein Freigeist, ein Individualist mit hohen moralischen Ansprüchen, denen seine Umwelt in der Regel nicht gerecht werden konnte.