Hermann Hesse Sehnsucht nach Indien

Inhaltsangabe zu „Sehnsucht nach Indien“ von Hermann Hesse

Die Liebe zu Indien war für Hermann Hesse keine Mode, sondern ein von Kindheit an lebensbestimmendes Thema. Seine Vorfahren waren dort Missionare, die Mutter wurde in Indien geboren. Im Verlauf einer dreimonatigen Asienreise hat er 1911 die islamische, hinduistische und buddhistische Welt selbst kennengelernt und sie künftig in Reiseberichten, Aufsätzen und Buchbesprechungen immer wieder thematisiert. Unser Band versammelt, außer der indischen Legende Siddhartha (st 182), seine Erzählungen mit indischen Motiven. Beginnend mit der Legende vom indischen König, den Reisegeschichten Die Braut und Indische Schmetterlinge sowie Robert Aghion, seiner Abrechnung mit dem missionarischen Kolonialismus, reichen sie bis zum Indischen Lebenslauf und der frühen Parodie Anton Schievelbeins unfreiwillige Reise nach Ostindien im barocken Deutsch des Abraham a Santa Clara. »Die Warnungen vor dem gefährlichen Osten, die wir zur Zeit so häufig vernehmen, stammen alle von Lagern, die Partei sind, die ein Dogma, eine Sekte, ein Rezept zu hüten haben.« Hermann Hesse

Unsere Seelen bei Nacht

Heimkehren

Schön erzählte Geschichte

queenbee_1611

Das Ministerium des äußersten Glücks

Mein persönliches highlight in diesem Jahr, unbedingt zu empfehlen

Milagro

Dann schlaf auch du

SteffiKa

• Rezension zu "Sehnsucht nach Indien" von Hermann Hesse

Sehnsucht nach Indien
    Aicher

Aicher

27. September 2011 um 17:36

Hermann Hesse, der für seinen Roman Siddharta bekannt wurde, hat sich öfter über Indien geäußert, unter anderem im Zusammenhang mit einer Reise, die er nach Indien unternahm. Dieser Band fasst seine Texte über Indien, die sich im Werk verstreut finden, zusammen. Das Buch ist empfehlenswert für Hesse- und Indienfreunde. Wer beides ist, sollte auf diese Lektüre nicht verzichten!