Siddharta.

K

Herzensstück!

MoWilliamss avatar

Inhaltsangabe zu "Siddharta."

In the novel, "Siddhartha," a young man, leaves his family for a contemplative life, then, restless, discards it for one of the flesh. He conceives a son, but bored and sickened by lust and greed, moves on again. Near despair, Siddhartha comes to a river where he hears a unique sound. This sound signals the true beginning of his life -- the beginning of suffering, rejection, peace, and, finally, wisdom.

Sprache:Englisch
Verlag:MacMillan
Erscheinungsdatum:06.03.1998

Gedankennomades avatar
    Gedankennomadevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Siddharta am Weg zur Erleuchtung.
    "Siddharta" - mein zweitliebster Roman von Hesse

Siddharta habe ich bereits dreimal gelesen.
    Und jedesmal berührte er mich.
    Die Geschichte ist gut durchkomponiert, der Inhalt prägt sich ein.
    Die für mich zentrale Botschaft: Es gibt viele Wege zur Erleuchtung und jeder muss den seinen finden.

Siddharta ist toll, der "Steppenwolf" hat mir allerdings noch besser gefallen.

Über diesen, "Siddharta" und drei weitere Romane Hesses habe ich diese Woche auch auf meinem Blog reflektiert:

SteffiFees avatar
    SteffiFeevor 3 Jahren
    Siddharta auf der Suche nach der Erleuchtung

Der Brahmanensohn Siddharta begibt sich auf die Suche nach der Erleuchtung. Auf seinem Weg sammelt er eine Menge Erfahrungen, vom besitzlosen Leben bis hin zur materiellen Völlerei. Er lernt unterschiedliche Lebensweisen und Lehren kennen, doch nichts bringt ihm die wahre Erkenntnis. Er findet erst Erfüllung, als er den Fährmann Vasudeva kennenlernt, der ihn aufnimmt und ihm das Geheimnis des Flusses lehrt. Dieses Buch hat mich sehr berührt. Es ist wirklich so, dass wir unser Glück nicht im Außen oder in materiellen Dingen finden, sondern nur tief in unserem Inneren. Hermann Hesse war ein wunderbarer Schriftsteller. Ich kann das Buch jedem empfehlen, da es immer noch aktuell ist und viele wichtige Erkenntnisse enthält.

I

dominonas avatar
    dominonavor 4 Jahren
    tiefgreifend

Dies war ein Geschenk zu meinem 18. Geburtstag, ein Punkt, der für viele eine Art Umschwung bedeutet. Schön, wenn man da etwas an die Hand gegeben bekommt, das einem hilft, für sich festzustellen, was einmal wichtig sein könnte im Leben. Hesse ist immer auch ein Teil Philosophie, er macht nachdenklich, lässt einen in sich gehen. Die Geschichte an sich ist leicht erzählt, was dahintersteckt, findet der Leser am besten selbst heraus, quasi eine Sinnsuche in der Sinnsuche.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Siddharta." von Hermann Hesse

"Im Schatten des Hauses, in der Sonne des Flussufers bei den Booten, im Schatten des Salwaldes, im Schatten des Feigenbaumes wuchs Siddharta auf, der schöne Sohn des Brahmanen, der junge Falke, zusammen mit Govinda, seinem Freunde, dem Brahmanensohn."
    Was zu Beginn fast wie ein Märchen anmutet, ist in gewisser Hinsicht auch eines. "Siddharta" von Hermann Hesse erzählt die Lebensgeschichte eben jenes jungen Mannes, der auf die verschiedensten Arten sich selbst und seinen Platz in der Welt sucht: Anfangs auf den Spuren seines Vaters als Brahmane, dann als asketischer Samana-Mönch, als Geschäftsmann und Liebhaber einer schönen Kurtisane, und letztlich als Fährmann eines kleinen Bootes an einem Fluss. Mit sich selbst ins Reine kommt er jedoch erst, als er über die Grenzen seiner "momentanen" eigenen Person hinwegzusehen, die Welt als Ganzes zu betrachten und zu lieben lernt.
    Vielleicht eine Botschaft, an der wir alle uns mehr orientieren sollten und die uns in schweren Situationen hilfreich sein kann... Auf jeden Fall ist "Siddharta" ein wunderbares Buch voller Weisheit und farbenprächtiger Schilderungen, die einen im Geiste mit nach Indien entführen. Medizin für die Seele, zum Immer-wieder-Lesen.

Globetrotters avatar

KarlottaKonradiaKoreandervor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Herzensstück!
    MoWilliamss avatar
    MoWilliamsvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: habe sicher nicht alles verstanden, kann aber davon ausgehen, dass es wiederkommen wird ;)
    *Jessy*s avatar
    *Jessy*vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Lebensphilosophie und Glaube grandios in einer Geschichte verpackt
    KKahawas avatar
    KKahawavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Muss für jeden Bücherfreund.
    W
    Wuerfelevor 3 Jahren