Cover des Buches Siddhartha (ISBN: 9783518366820)
j125s avatar
Rezension zu Siddhartha von Hermann Hesse

Rezension zu "Siddhartha"

von j125 vor 10 Jahren

j125s avatar
j125vor 10 Jahren
Das Buch Siddhartha handelt von dem gleichnamigen Brahmanensohn, welcher von unerschöpflichem Durst nach Weisheit und dem Weg zu sich selbst umher getrieben wird. Mit seinem Freund Govinda verlässt er das Dorf in dem er gelebt hat, um sich immer neue Lehrer zu suchen von ihnen zu lernen.

Man muss sich auf jeden Fall an Hesses Schreibstil gewöhnen. Mich haben die ewig langen Sätze anfangs sehr gestört, da Hesse in nahezu jedem Satz Aufzählungen über Aufzählungen auflistet. Wenn man sich aber eingelesen hat, lässt es sich aber gut lesen, wie ich finde.

Die Geschichte selbst ist sehr interessant, vor allem da ich mich nicht so gut in den asiatischen Religionen auskenne, fand ich es spannend mal darüber zu lesen.
Auf seinem Weg lernt Siddhartha viele verschiedene Menschen kennen. Alle lehren ihn etwas, auf ihre eigene Art und Weise, aber nie wird sein Durst gestillt und so sucht er immer weiter, bis er zu der Erkenntis kommt, dass nur derjenige finden wird, der nicht sucht.