Unterm Rad

Cover des Buches Unterm Rad (ISBN: 9783518463529)

Positiv (571):
N
Narziss_mit_Goldmund
vor 2 Monaten

Sollte für Eltern Pflichtlektüre sein!

Kritisch (68):
LeseWolfis avatar
LeseWolfi
vor 2 Jahren

Schullektüre. Ich habe es ehrlich gesagt nichtmal gelesen, aber die Geschichte kenne ich eben trotzdem. Sollte besser neu geschrieben werden

Inhaltsangabe zu "Unterm Rad"

Zu den wichtigsten Frühwerken Hermann Hesses gehört sein Schulroman »Unterm Rad« über das Schicksal eines begabten Kindes, das am Erwartungsdruck seines Vaters und der Umwelt zerbricht. Hesse hat darin viel von dem verarbeitet, was er selbst erleben mußte. So glaubten seine Erzieher, den 14jährigen in einer Heilanstalt für Schwachsinnige und Epileptische unterbringen zu müssen. Es war der Leidensdruck dieser frühen Erfahrungen, der ihn zum Schriftsteller gemacht hat und dem auch seine späteren Werke ihre Brisanz und zeitlose Aktualität verdanken. Wie kein anderes Werk des Dichters hat dieses Buch eine genau dokumentierbare Vorgeschichte, die hier erstmals in allen überlieferten Lebenszeugnissen vorgestellt wird und ein authentisches Bild der Pädagogik vom Ende des 19. Jahrhunderts entwirft.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:18.06.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.04.2002 bei Der Hörverlag erschienen.

Verlag:Suhrkamp
    Erscheinungsdatum:18.06.2012
    Das aktuelle Hörbuch ist am 09.04.2002 bei Der Hörverlag erschienen.

Community-Statistik