Hermann Hesse Unterm Rad

Inhaltsangabe zu „Unterm Rad“ von Hermann Hesse

<P><B>Literarische Hauptwerke in drei Medien:</B><UL><LI>Als Taschenbuchausgabe in der <I>Suhrkamp BasisBibliothek</I></LI><LI>Als Audio Book</LI><LI>Als CD-ROM</LI></UL></P><P></P><P><B>Die Taschenbücher</B></P><P>enthalten den Originaltext mit Wort- und Sacherläuterungen sowie einen von Fachleuten verfassten Kommentar zum Verständnis des Werkes (Informationen zu Stoff, Entstehungs- und Wirkungsgeschichte und Interpretation).</P><P></P><P><B>Die Audio Books </B></P><P>umfassen<UL><LI>2 Hörkassetten,</LI><LI>ein etwa 90-minütigen Feature zu Leben und Gesamtwerk,</LI><LI>eine Hörversion des Werkes: im Wechsel von behutsamer Zusammenfassung und Rezitation von geschulten Sprecher/innen und - wenn möglich - vom Autor oder der Autorin selbst,</LI><LI>oft als Zusatz: originale Tondokumente (z.B. Reden, Interviews) und anderes kulturgeschichtliches Material.</LI></UL></P><P></P><P><B>Die CD-ROMs</B><UL><LI>Der vollständige, seitenidentische Text- und Kommentarteil der Taschenbücher</LI><LI>Eine Lesung von Teilen des Werks</LI><LI>Eine audiovisuelle <I>Guided Tour</I> durch Leben und Werk</LI><LI>Einen ausführlichen, mit dem Text vernetzten Kommentar sowie Interpretationshilfen</LI><LI>Such- und Bearbeitungsfunktionen und ein im- und exportierbares Notizbuch für Anmerkungen und ganze Referate</LI></UL></P> (Quelle:'Audio-Kassette/01.01.2003')

Hesses Klassiker - gut mal wieder zwischendurch zu lesen ...

— knacks1965
knacks1965

Es nimmt einen mit.

— Maria0001
Maria0001

Hermann Hesse "Unterm Rad" 176 Seiten Immer und immer wieder erschütternd. "Jedes gesunde Leben muss einen Inhalt und ein Ziel haben..."

— Azcura
Azcura

Aufwühlende Anklage mit niederschmetternder Kraft, darüber wie man jungen Menschen durch den Leistungswahn ihre Lebensfreude nehmen kann.

— loveisfriendship
loveisfriendship

Wie Leistungsdruck einen jungen Menschen brechen kann ...

— Gedankennomade
Gedankennomade

Ich sag mal so, kann man lesen, aber wenn nicht verpasst man auch nichts :D vor allem nichts für Leute die leichte Lektüre bevorzugen

— jackiherzi
jackiherzi

Zwangsläufig wegen des Lehrplans gelesen, der Stil ist zum Fürchten. Der Inhalt und die Thematik sind schön aufgegriffen aber kaum lesbar.

— Mortalitas
Mortalitas

Für mich war der Stil der Horror!

— Anne11997
Anne11997

Wie zu großer Druck von Außen eine Kindheit und einen Menschen zerstören kann. Sehr gutes Buch!

— SaSu13
SaSu13

Hesse zeigt auf erschreckende Weise, wie ein junger Mensch durch sein bevormundendes Umfeld zu Grunde gerichtet wird. Sehr lesenswert!

— Julino

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Sehr gut! Bester Klassiker aller Zeiten.

buecher_liebe

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

Buddenbrooks

MackieMesser229

Ulysses

sar89

• Muss man gelesen haben!

29. May 2017 um 20:52

Die Zeit im evangelischen Stift in Tübingen ging nicht spurlos an Hesse vorbei...

diesteppenwoelfin

diesteppenwoelfin

06. May 2017 um 17:27

Kurz zum Inhalt:Hans Giebenrath ist ein begabter Junge, der aufgrund seines zu erwartenden Potentials schon früh mehr intellektuelle Förderung erhält als seine Mitschüler. Er besteht das Landesexamen, was ihm erlaubt, einen höheren Bildungsweg in der Klosterschule in Maulbronn einzuschlagen. Doch gehen die gestohlenen Kindheitsjahre und der tägliche Leistungsdruck nicht spurlos an Hans vorbei.Der Schreibstil:Ich würde ihn als sehr „Hesse-typisch“ beschreiben. Wortschatzreich und über einige Passagen emotional sehr tiefgehend. Er verlangt ein konzentriertes Lesen ab, aber man wird hierdurch mit literarischem Genuss belohnt.Warum ich diesem Werk 5 Sterne geben habe:Hermann Hesse und seine Biographie berühren mich sehr. In „Unterm Rad“ verarbeitet er seine eigenen Kindheits- und Jugenderfahrungen. Mich brachten seine Worte tatsächlich zum Weinen, so bewegt war ich von seiner Sensibilität und so sehr wünschte ich mir, Hans Giebenrath (oder nun eben Hermann Hesse) beistehen zu können, ihn in seiner emotional bedürftigen Seite zu bestätigen und aus dem endlosschweren Leistungsdruck zu erlösen.Für wen empfehle ich das Buch?Pädagogik-Kritiker, im Speziellen solche, denen es wichtig ist, einem Kind eine individuelle Förderung zu geben, Träumern ihre Träume zu lassen, keinen Einheitsbrei zu kochen.Menschen, die sich für psychische Krankheiten interessieren. Hier werden etwa „Burnout/ Depression“ und „Suizidalität“ thematisiert.Hesse-Liebhaber, denn man erfährt einiges über seine eigene Kindheit und Jugend.Fazit:Wen jene oben genannten Themen (Pädagogik, psychische Krankheiten, Hermann Hesse) nicht interessieren, der wird wohl weniger emotionale Leseerlebnisse haben. Dennoch bleibt seine ästhetische Ausdrucksweise, die mir oft sehr imponierte.Für mich gilt: Bisher konnte mich noch kein Buch zum Weinen bringen, aber dieses schaffte es, meine Seele zu berühren. Wohl auch, weil ich im Lesen eigene vergangene Erfahrungen hochholen und sogar ein Stück weit verarbeiten konnte. 5 Sterne und ein Dank an diesen wunderbaren Autoren!

• Nur zwei Sterne weil ...

11. April 2017 um 14:12

... dieser Roman zwar gut ist aber meiner Meinung nach weit unter einigen anderen von Hesses Werken rangiert.

Warum?
    Darüber habe ich mir vor kurzem Gedanken gemacht:

• Hermann Hesse: Unterm Rad

Julino

"Und so wiederholt sich von Schule zu Schule das Schauspiel des Kampfes zwischen Gesetz und Geist, und immer wieder sehen wir Staat und Schule atemlos bemüht, die alljährlich auftauchenden paar tieferen und wertvolleren Geister an der Wurzel zu knicken. Und immer wieder sind es vor allem die von den Schulmeistern Gehaßten, die Oftbestraften, Entlaufenen, Davongejagten, die nachher den Schatz unseres Volkes bereichern. Manche aber ­­– und wer weiß wie viele? — verzehren sich in stillem Trotz und gehen unter." Hans Giebenrath ist ein kluges Köpfchen, er stellt sich gut an in der Schule und wird deshalb ausgewählt, sich für das durchaus begehrte Landexamen zu bewerben. Dort würde er eine ausgezeichnete Ausbildung erhalten und könnte eine hoch angesehene, geistliche Berufslaufbahn einschlagen. Vom Ehrgeiz gepackt, von seinem Vater, den Lehrern im Dorf und dem Pfarrer angetrieben und unterstützt, gibt Hans alles, um die Aufnahmeprüfung in Stuttgart zu bestehen. Neben seinem Streben vergisst er jedoch, seine kindliche Freiheit zu genießen. Freunde hat er schon lang nicht mehr, auch geht er kaum noch in die Natur, die Bücher und Extrastunden bei Lehrern und dem Pfarrer bestimmen seinen Alltag. Glücklich ist er mit dieser Situation nicht, aber er will nicht versagen. Er will es den Menschen, die eigentlich wissen sollten, was für Hans das Beste ist, recht machen. "Alle diese ihrer Pflicht beflissenen Lenker der Jugend, vom Ephorus bis auf den Papa Giebenrath, Professoren und Repetenten sahen in Hans ein Hindernis ihrer Wünsche, etwas Verstocktes und Träges, das man zwingen und mit Gewalt auf gute Wege zurückbringen müsse. Keiner […] sah hinter dem hilflosen Lächeln des schmalen Knabengesichts eine untergehende Seele leiden und im Ertrinken angstvoll und verzweifelnd um sich blicken." Ein unheimlicher Druck lastet auf dem jungen Menschen, als er merkt, dass er womöglich einige Aufgaben im Examen falsch beantwortet habe. Letztendlich wird Hans aber aufgenommen, die Erwachsenen sind stolz auf ihn. Im Internat selbst kann er zunächst seinen Ehrgeiz noch halten, doch nach und nach schleicht sich die Pubertät in seinen Kopf und Körper, bis er schließlich wegen mangelnder Leistungen die Lehranstalt verlassen muss. Zurück in der Heimat bleibt ihm nun nicht mehr viel. Seine Kindheit ist verstrichen, ohne dass er sie je ausgelebt hat, mit Erschrecken stellt Hans fest, dass er langsam erwachsen wird und doch fehlt ihm ein Stück seines Heranwachsens. Es wurde geraubt, von den Erwachsenen um ihn herum, die in ihm nur den Leistungsschüler sahen und ihn nun fallen lassen. "[…] eigentlich ging Hans sie nichts mehr an. Er war kein Gefäß mehr, in das man allerlei hineinstopfen konnte, kein Acker für vielerlei Samen mehr; es lohnte sich nicht mehr, Zeit und Sorgfalt an ihn zu wenden." Wie eine leere, ausgesaugte Seele trottet Hans fortan durch sein Heimatdorf. Einziger Lichtblick ist eine amouröse Anwandlung mit Emma: "Sie streckte ihm ihre Hand über den Zaun weg hin. Er nahm sie schüchtern und zärtlich und drückte sie ein wenig, da merkte er, daß sie nicht zurückgezogen wurde, faßte Mut und streichelte die warme Mädchenhand fein und vorsichtig." Doch auch diese verschwindet so schnell aus seinem Leben wie sie gekommen war und stürzt Hans nur noch tiefer in seine Depressionen. Hermann Hesse war 29 Jahre alt, als er 1906 Unterm Rad schrieb. Er selbst wurde in seiner Kindheit gezwungen, ein Landexamen abzulegen und den beruflichen Weg des Pfarrers einzuschlagen. Auch er wollte dies irgendwann nicht mehr, rebellierte, flüchtete sich wenig später in Suizidgedanken. Nach einem missglückten Selbstmordversuch wurde er schließlich in eine Nervenheilanstalt eingewiesen. Der spätere Literaturnobelpreisträger hat in erster Linie seine Eltern für diese misslungene Jugend verantwortlich gemacht und seine Geschichte schließlich in Unterm Radverarbeitet. Dieses Buch zeigt einerseits, wie konservativ und prestigesüchtig die Gesellschaft in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts noch war. Andererseits konnte ich auch einige Parallelen zu heutigen Erziehungsmethoden und zu unserem Schulsystem, jedenfalls so, wie ich es erlebt habe, erkennen. Leistungen in der Schule werden gesellschaftlich hoch angesetzt. Eine Note sagt allerdings rein gar nichts über einen Menschen aus. Immer wieder wurde uns von Lehrern und Eltern eingebläut, wie wichtig es sei, gut in der Schule zu sein. Im Nachhinein interessieren unsere Schulnoten doch nun wirklich niemanden mehr, weil, meiner Meinung nach, doch jeder seine oder ihre Nische in diesem Land finden kann. Beim Lesen machte es mich unendlich traurig, wie sehr die formal Mündigen einen jungen Menschen so zerstören können. Nicht umsonst gehören Hesses Werke zu den Klassikern der deutschen Literatur. Unterm Rad ist zeitlose Lektüre und so aktuell wie jeher. Menschen, die an der Erziehung eines Kindes beteiligt sind, sollten dieses Buch als Pflichtlektüre auf ihrem Nachtisch liegen haben.

• Dämonen auf Papier gebannt?

NicolasDierks

NicolasDierks

Ein früher Entwicklungsroman, den Hesse 1903/1904 mit 26 Jahren schrieb. Es war für Hesse eine turbulente Zeit, denn im Jahr zuvor war seine Mutter gestorben, er heiratete 1904 Maria Bernoulli und führte in dieser Phase erstmalig die Existenz eines freien Schriftstellers. Der Roman hat starke autobiographische Züge: So wie der junge Hans Giebenrath besuchte auch Hesse eine Lateinschule, bestand das Landexamen und war dann Seminarist am Klosterstift Maulbronn. So wie Giebenraths Freund im Klosterstift Hermann Heilner floh Hesse nach einigen Monaten und unternahm kurze Zeit später einen Selbstmordversuch. Seinem Protagonisten Giebenrath lässt Hesse diesen glücken. Das Buch weist schon einige der typischen Figuren und Stilmerkmale Hesses auf – allerdings ist es eine Spur blumiger geschrieben, die Sätze einen Grad vertrackter. Es ist einfühlsam und psychologisch tiefgehend – allerdings treibt Hesse hier den Text noch nicht ins ewigmenschlich-symbolische, wie er es später unter dem Einfluss von C. G. Jung tat (z. B. im Demian). Wer den Hesse des "Siddharta", des "Steppenwolf", des "Demian" und des "Glasperlenspiels" kennt und schätzt, der wird bei diesem Buch etwas überrascht sein. Es ist sprachlich weniger glatt und gleichzeitig voller persönlichem Schmerz und Enttäuschung, dazu mit einem bitteren Ausgang. Es ist ein (für eines von Hesse) trauriges Buch, doch eines, das gleichzeitig die Hoffnung ausspricht, es im Leben auch anders machen zu können, Fehler nicht wiederholen zu müssen. Vielleicht musste Hesse es sich selbst zur dauernden Warnung von der Seele schreiben - und so seine Dämonen auf Papier bannen.

naddooch

naddooch

02. May 2016 um 19:43
  • Durschnittliches Buch!

15. February 2016 um 15:16

Cover: Das Cover passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Man erkennt ein Schreibtisch mit einem Tintenglas und einer Feder. Der Hintergrund ist weiß und dadurch ist das ganze Bild sehr schlicht aufgebaut. Insgesamt ist das Cover sehr gut gelungen. Meine Meinung: Dieses Buch lese aktuell in der Schule, da mich ein paar gefragt haben ob ich wieder eine Rezi schreiben, meinte ich kann dies gerne tun. Die Handlung: Die Handlung war jetzt nicht gerade der Brüller, aber war schon sehr lebendig und es gabe Abwechslung. Richtung Ende des Buch war es dann doch sehr zählflüßig und langwierig. Zudem waren die Kapitel an sich sehr lange gehalten. Insgesamt ist die Geschichte sehr langanhalten und nicht wirklich spannend. Die Charaktere: Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben und man konnte sich recht gut in Hans Gefühlswelt denken. Trotzem waren sie sehr stereotypisch und nicht immer lebendig. Es war eher sehr trostlos und nicht wirklich einfühlsam. Der Stil: Der Stil war auf jeden Fall nicht meine Art. Er war sehr altmodisch und für mich nicht gut zu lesen. Er war sehr zähflüssig und sehr schleppend. Mir hat er nicht gut gefallen. Das Ergebnis: Dieses Buch fand ich als Schullektüre nicht besonders, da der Stil altmodisch ist und sich die Geschichte sehr zieht. Man hätte ein paar "Flashbacks" auslassen könne und die Geschichte am Schluss nicht so lange weiterziehen. Insgesamt ist dieses Buch durchschnittlich.

Angel10

Angel10

05. October 2015 um 08:47

-  Adoleszenz
    - begabter Junge scheitert

Fabula

Fabula

02. August 2015 um 16:31

Die Erwartungen an Hesse waren hoch, nachdem ich "der Steppenwolf" gelesen habe. Dennoch hat mich "Unterm Rad" auf keinste Weise enttäuscht. Thematik, Schreibstil & Sprache, wie auch die Geschichte selbst waren sehr ansprechend und zum Denken anregend. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie viele hier so negativ über dieses Buch schreiben, denn für mich ist es durch und durch gelungen. Die Geschichte des armen, durch sein Umfeld so sehr in eine unpassende Rolle gezwungenen Hans Giebenrath ist sehr bewegend. Man verspürt Mitleid mit dem armen Jungen und wünscht ihm nichts mehr als, dass er die Jugend entsprechend erleben dürte. Trotz seiner Intelligenz scheitert er am Druck und den Erwartungen der Erwachsenen. Hätte man ihm doch nur seine Jugend gelassen... Auf jeden Fall bin ich begeistert von diesem Buch. Ich denke ich werde Hesse-Fan. :)

Luchsn

Luchsn

Hermann Hesses "Unterm Rad" von 1906 beschreibt die kurze Phase in der Jugend des Schülers Hans Giebenrath, in der dieser große Entwicklungen in seiner Persönlickeit auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen macht. Er ist ein intelligentes Kind, das in einer baden-württembergischen Kleinstadt aufwächst, im Spannungsfeld zwischen Religiösität und Industrialisierung. Aufgrund seiner schulischen Leistungen und seiner Ambitionen soll er das Priesterseminar besuchen und dort eine höhere Bildung erhalten. Das Augenmerk der zu großen Teilen autobiografischen Erzählung liegt zum einen auf den Erziehungsmethoden der Eltern und Lehrer, die individuelle Bedürfnisse des Schülers vollkommen misachten und stattdessen dem Kind ein Leistungsdenken überstülpen, das seinem Selbstentfaltungswunsch immer mehr widerspricht. Zum anderen wird das Seelenleben des Hans Giebenrath und dessen Entwicklung an der Schwelle vom Kind zum selbstständig denkenden und eigene Pläne fassenden Jugendlichen ausgeleuchtet. Dazu kommt eine detailreiche Beschreibung der Verhältnisse im dörfischen/kleinstädtischen Süddeutschland zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Hesse verwendet in seinem kurzen Werk eine außerordentlich bild- und detailreiche Sprache, die viel Freude macht. Trotzdem wird die Erzählung nicht langatmig, da er in vier Stationen die Wandlung Giebenraths beschreibt ohne unwichtige Passagen einzufügen. Die Sprache ist natürlich die des frühen 20. Jahrhunderts, doch wer vielleicht die bekannten Abenteuergeschichten für Kinder aus dieser Zeit gelesen hat, der wird keine Verständnisschwierigkeiten haben und darüber hinaus mit weiteren Entdeckungen belohnt, wie beispielsweise der Gegensätzlichkeit der kindlich-unschuldigen Angelbeschreibung wie sie aus einem Abenteuerroman stammen könnte und den Schilderungen von Hans' depressiven Gedanken. Während die erwähnte bildhaft beschreibende Sprache vorherrscht, wählt Hesse an den Punkten der Erzählung, die den negativen Einfluss der Erwachsenen auf die Entwicklung des Kindes verdeutlichen, einen sehr ironischen, bitteren Erzählton, der an einigen Stellen deutlich sarkastisch ist und damit seinen Standpunkt eines selbstbestimmten Aufwachsens herausstellt. Im Ganzen bin ich sehr begeistert von diesem Werk. Insbesondere der schöne Sprachstil, die detailreichen Beschreibungen und die differenzierte Darstellung von Hans' Innenleben und Charakter sind sehr lesenswert. Auch wenn der Einfluss von Kirche und starren dörfischen Strukturen auf die Erziehung heutzutage wesentlich geringere Rollen spielen und die schulischen Erziehungsmethoden andere sind, hat das Werk doch auch heute noch Relevanz im Hinblick auf das zerbrechliche Selbstbewusstsein und die große Beeinflussbarkeit von Heranwachsenden sowie das immer wieder vorkommende Überstülpen eigener Ansichten seitens der Erwachsenen. Ich konnte mich hier wiederfinden.

• Wer der Klügste ist, muss leiden

notthatkindofagirl

notthatkindofagirl

22. June 2015 um 15:23

Der Bub Hans Giebenrath ist in seinem Dorf der Klügste. Daher wird er auch vom einfachen Dorf verehrt und man will, dass etwas aus ihm wird. Der Musterknabe hat nur einen Vater, der sehr stolz auf ihn ist.Er besteht natürlich die Landesexame und darf an einem Seminar in Maulbronn teilnehmen. Hier lernt er anderen kluge Buben kennen und auch den Hermann Heilner, mit dem er eine Freundschaft eingeht. Doch als Hans nicht hinter ihm steht, ist dieser wütend und sie haben keinen Kontakt mehr. Ab hier geht es Hans immer schlechter. Auch nach dem Tod eines Schulkollegen sieht es mit dem klugen Bub schlecht aus. Nachdem er sich mit Heilner wieder versteht, geht es ihm wieder gut. Doch diese Freundschaft ist vielen ein Dorn im Auge. Denn Heilner ist ein schlechter Umgang für Hans, da er faul und frech ist. Daher vernachlässigt Hans auch die Schule. Er bekommt ein Nervenleiden. Er muss die Schule verlassen. In den Ferien geht es ihm auch nicht besser, da er Hermann vermisst. Auch das liebe Mädchen Emma, das er kennengelernt hatte, hat ihn verlassen. Ab hier beginnen seinen Selbstmordgedanken. Der gescheite Junge beginnt trotz Klugheit einen einfachen  Job, Mechaniker. Nach einer Trinktnacht ertrinkt er im Fluss.  Man merkt von Anfang an, dass Hans nicht glücklich ist. Er wird als besonders dargestellt, in den höchsten Tönen gelobt und am Ende ist er doch wieder alleine. Vor allem, als man ihm verbot, sich mit Heilner zu treffen, hat man Mitgefühl. Ich fand den Roman sehr bewegend und ich habe ihn gern gelesen.  Der Roman zeigt, egal wie klug man ist, wenn man sich nicht wohl fühlt, wird man nie glücklich sein. Denn Klugheit macht nicht glücklich!

HolgerKoeln

HolgerKoeln

24. June 2012 um 20:32

Ist Rädern wirkich schlimmer als dieses Buch " Unterm Rad " ?

19. January 2012 um 19:13

Inhalt: Ein Schulmeister hat lieber zehn notorische Esel als ein Genie in seiner Klasse, und genau betrachtet hat er ja recht, denn seine Aufgabe ist es nicht, extravagante Geister heranzubilden, sondern gute Lateiner, Rechner und Biedermänner. Wer aber mehr und Schwereres vom anderen leidet, der Lehrer vom Knaben oder umgekehrt, wer von beiden mehr Tyrann, mehr Quälgeist ist, und wer von beiden es ist, der dem anderen Teile seiner Seele und seines Lebens verdirbt und schändet, das kann man nicht untersuchen, ohne bitter zu werden. Meine Meinung: Das Cover ist selbst für einen Klassiker langweilig und einfallslos. Leider nicht so gut gelungen. Die Handlung des Buches ist auch nicht überzeugend. Wer die obige Inhaltsangabe nicht verstanden hat: Keine Panik, die versteht fast kein Mensch! Zusammenfassend geht es in dem Buch um das Leben des jungen Hans Giebenrath, der durch seine auffallende Intelligenz in frühen Jahren zu verschiedenen Schulprüfungen geschickt wird und immer mehr unter der Last des Leistungsdrucks zerbricht, bis er schließlich ganz unten endet. Eigentlich ja ein sehr gutes Thema, aber auch hier scheitert das ganze Buch meiner Meinung nach am Autor und dessen Schreibstil. Dieser ist nämlich grauenhaft. Selbst wenn man sich anstrengt um noch ein bisschen was von der Handlung mitzubekommen, fließt diese träge dahin, als wäre sie ein Fluss aus Stein. Auf vielen Seiten passiert wenig, obwohl das Buch sehr kurz ist. Nach einiger Zeit hat mich der Inhalt auch gar nicht mehr interessiert, man schaltet einfach ab. Ich finde sowas immer schade. Es gibt viele gute Bücher, die noch älter sind, wie Bücher von Jane Austen, Edgar Allan Poe und Alexandre Dumas, aber trotzdem nicht so langweilig, leer und trostlos geschrieben sind. Schade. Hauptcharakter Hans Giebenrath war für mich eine Person wie jede andere im Buch. Durch den schlechten Schreibstil bekommt man praktisch fast keine Gefühle von ihm übermittelt und kann sich somit auch nicht mit ihm anfreunden bzw. -feinden. Man kann sich schwer in ihn hineinversetzten, trotz dieses Themas, das heutzutage alle Schüler etwas angeht. Kurzschluss: „Unterm Rad“ ist eine große Enttäuschung für mich. Ich habe das Buch zwar nicht freiwillig gelesen, sondern als Deutschlektüre, jedoch habe ich doch einiges mehr von diesem Thema erwartet. Schlussendlich finde ich das gesamte Buch unnötig, da man es in einer einzigen Aussage zusammenfassen könnte: Leistungsdruck ist nicht gut. FAZIT: Leider nicht lesenswert. 1 von 5 ☺

Dubhe

Dubhe

30. October 2011 um 18:00

Mein erster und mein letzter Hesse. Ich verstehe nicht, warum ihn so viele Hochloben. All diese Dichter sind oft einfach nur veraltert. Und nur weil diese Dichter oft irgendwelche großen Köpfe mögen, heißt das noch lange nicht, dass sie auch wirklich so gut sind. Denn jeder hat seine eigene Meinung. Ich mag ja auch nicht die gleichen Bücher wie eine Freundin von mir, aber das heißt noch lange nicht, dass die Bücher, die diese Freundin liest, schlecht sind. Einfach nur Geschmackssache. Und ich mag diesen alten Schreibstil und die alten Vorstellungen einfach nicht.

• Frage zu "Unterm Rad" von Hermann Hesse

KleinMue

KleinMue

Wer hat Hermann Hesses "Unterm Rad" gelesen? Würdet ihr Hans's Vaters Erziehungsmethoden befürworten oder ablehnen?

Verena13

Verena13

01. October 2010 um 12:54

Der überdurchschnittlich schlaue Schüler Hans Giebenrad schafft die schwierige Aufnahmeprüfung an der Klosterschule Maulbronn. Eigendlich ist Hans fleißig und hat Freude am Lernen. Doch schnell wird deutlich, dass ein noch so begabter und strebsamer Schüler nicht jedem Druck standhalten kann. Zu viel verlangt er von sich und noch viel mehr wird von ihm verlangt. Als Hans sich in der Schule mit dem vertreumten und aufsässigen Schüler Herman Heilner anfreundet, wird er sich erstmals über das Ausmaß des Druckes richtig bewusst. Der Beginn der eigenen Pubertät belastet die Situation zusätzlich. Ein schwerer Kampf mit sich und der Umwelt beginnt. Herman Hesse kritisiert in dem Buch die egoistische Gesellschaft, die ohne Rücksicht auf Verluste ihren Weg geht. Dabei bedient er sich an eigenen Erfahrungen. Absichten des Autors sind Erfahrungsverarbeitung und vorallem Aufklärung. Ich empfinde das dargestellte Problem als auch Heute noch aktuell, da auch in dieser Zeit noch häufig nicht auf das Individuum an sich geschaut wird, sondern nur auf die Leistung und den gesellschaftlichen Nutzen daran. Freigeister werden es voraussichtlich immer schwer haben und auch wenn ein Kind fleißig ist, ist dies nie genug. Die individuellen Fähigkeiten und auch Einschränkungen werden viel zu stark ausser Acht gelassen. Herman Hesse hat diese Problematik äußerst gut und deutlich dargestellt und hat dabei nicht nur an der Oberfläche gekratzt.

• weitere