Hermann Hesse , Johann Wolfgang Goethe Vom weisen und glücklichen Leben

Inhaltsangabe zu „Vom weisen und glücklichen Leben“ von Hermann Hesse

Leben deinen Traum und greife nach dem Glück
Dichter, Schriftsteller und Philosophen versuchen seit vielen Jahrhunderten das Geheimnis des glücklichen Lebens zu entschlüsseln. Viele sind zu der weisen Erkenntnis gekommen, dass die vollkommene Erfüllung nur mit Achtsamkeit und Gelassenheit möglich ist. Dieses Hörbuch erzählt über die Liebe zu sich selbst, über Optimismus, bewusste Wahrnehmung und die Kunst des Lebens. Eine Schatzkiste von Erzählungen, Gedanken und Gedichten für all jene, die sich auf die Suche nach dem Wesentlichen begeben möchten.
(2 CDs, Laufzeit: ca. 2h 30)
Diese Edition enthält: Rainer Maria Rilke "Damit ich glücklich wäre …"; "Die meisten Menschen wissen gar nicht, wie schön die Welt ist"; Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz" (Ausschnitt); Sergio Bambaren "Wer nicht glücklich mit sich selbst ist, kann nie wirklich glücklich sein"; Hermann Hesse "Das Wort Glück"; "Eines Morgens erwachte ich …"; "Schwingungen"; "Je älter ich wurde …"; Kristina Reftel "Gandhis Schuhe"; Jorge Bucay "Die Fröschlein in der Sahne"; "Der launenhafte König"; Michel de Montaigne "Das Schönste was man im Leben tun kann"; Charles-Louis de Secondat Montesquieu "Vom weisen und glücklichen Leben"; Johann Wolfgang von Goethe "Wohl dem, der nicht müde wird"; "Vermächtnis"; Wilhelm Busch "Fünf Sentenzen"; Joachim Ringelnatz "Schenken"; Georges Simenon "Meine tiefe Überzeugung"; Dalai Lama "Ratschläge des Herzens"; Annette von Droste-Hülshoff "Die rechte Stunde"; Kurt Tucholsky "Über das Leben oder Irgendwas ist immer"; Li Liweng "Wie man trotz Reichtum glücklich sein kann"; Robert Walser "Eine Art Gegengewicht"; Paulo Coelho "Manuel ist ein wichtiger und unentbehrlicher Mann"; Erich Fromm "Von der Kunst des Lebens"
(2 Cds, Laufzeit: ca. 2h)

Der Ruf der Stille

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Sehr interessant und absolut lesenswert!

Nepomurks

Herdwärme

Ein wirklich tolles Buch!

Nepomurks

Leben lernen - ein Leben lang

Interessantes Buch

milchkaffee

Vom weisen und glücklichen Leben

Zeilenfluegel

24. May 2017 um 19:46

Meine Meinung: Dieses kleine Hörbuch enthält eine Reihe von kurzen, aber sehr schönen Lebensratgebern. Besonders die Geschichte "Die Fröschlein in der Sahne" von Jorge Bucay und der Ausschnitt vom "Kleinen Prinzen" (Antoine de Saint-Exupéry) haben mir sehr gefallen. Durch die vielen verschiedenen Sprecher und Autoren sind die Texte ziemlich vielfältig und abwechslungsreich. Demnach gab es aber leider auch das ein oder andere Stück, das ich sowohl vom Sinn, als auch von der Akustik her nicht optimal verstanden habe. Natürlich regt das Vorgelesene zum Nachdenken an. Können wir uns in dem Text wiederfinden? Wie leben wir?  Ich habe mich bei anderweitigen Arbeiten nebenbei von 'Vom weisen und glücklichen Leben' berieseln lassen. Das ist meiner Meinung nach eine schöne Gelegenheit die Geschichten vielleicht auch ein zweites Mal anzuhören, da man dann immer andere Ausschnitte intensiver mithört als den Rest. Fazit:  Trotz ein paar Texten, die mir für ein Hörbuch etwas zu kompliziert waren, sind viele der abwechslungsreichen Geschichten unheimlich schön zu hören.  Ich gebe 'Vom weisen und glücklichen Leben' 3 von 5 Sternen.