Wir nehmen die Welt nur zu ernst

Wir nehmen die Welt nur zu ernst

Das neue Buch von Hermann Hesse erscheint am 9. Dezember 2018 mit dem Titel "Wir nehmen die Welt nur zu ernst" als Softcover im Insel Verlag Verlag.

Inhaltsangabe zu "Wir nehmen die Welt nur zu ernst"

Oft ist behauptet worden, dass Hermann Hesse bei der Schwermut seiner Lyrik und Problemfühligkeit seiner zeitkritischen und erzählenden Schriften ein resignativer Melancholiker sei, humorlos und ohne Sinn für Schalk und Ironie. Die Geschichten, Verse und Anekdoten dieses Bandes beweisen das Gegenteil.Ob er am Beispiel des Ritters Knorz von Knörzelfingen die akademische Vergangenheitsbewältigung parodiert, ob er über »Eduards des Zeitgenossen zeitgemäßen Zeitgenuss« berichtet, ob er uns über sportliche Aktualitäten wie das Kleinkinderschwimmen von Gibraltar nach Afrika auf dem Laufenden hält und auch die »Wunder der Technik« nicht zu kurz kommen lässt, zu deren Errungenschaften die Erfindung des Atomnussknackers und Sonntagsausflüge auf den Saturn zählen, an originellen Einfällen fehlt es ihm ebenso wenig wie an pointierten Versen.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:09.12.2018