Durchs weite Turkestan

von Hermann Jantzen
Durchs weite Turkestan

Eowyn_6821s avatar

Geniale Biografie. Interessant und spannend geschrieben. Ich weiß jetzt, in welche Gegend ich unbedingt mal reisen will! :)

Inhaltsangabe zu "Durchs weite Turkestan"

Als Jugendlicher bricht Hermann Jantzen mit deutschen Mennoniten zu einem langen Treck nach Zentralasien auf. Sie flüchten vor dem russischen Militärdienst. Mit 17 wird er Dolmetscher beim Khan von Chiwa. In Russisch-Turkestan vereitelt er im Dienst des Zaren einen Aufstand. Noch am Vorabend der Oktoberrevolution bitten ihn aufständische Kasachen um Rat. Er kann ein Blutbad verhindern. Unter den Sowjets wird er dreimal zum Tode verurteilt, kann aber fliehen. Eine ungewöhnliche Lebensgeschichte und ein bewegendes Glaubenszeugnis. Gekürzt: Hermann Jantzen geht mit auf einen langen Treck nach Zentralasien. Die deutschen Mennoniten flüchten vor dem russischen Militärdienst. Mit 17 wird er Dolmetscher eines Khans. In Russisch-Turkestan vereitelt er einen Aufstand. Noch am Vorabend der Oktoberrevolution bitten ihn aufständische Kasachen um Rat. Er kann ein Blutbad verhindern. Unter den Sowjets wird er dreimal zum Tode verurteilt, kann aber fliehen. Eine ungewöhnliche Lebensgeschichte und ein bewegendes Glaubenszeugnis.

Ausgabe:Buch
Verlag:Brunnen