Hermann Jantzen Durchs weite Turkestan

Inhaltsangabe zu „Durchs weite Turkestan“ von Hermann Jantzen

Als Jugendlicher bricht Hermann Jantzen mit deutschen Mennoniten zu einem langen Treck nach Zentralasien auf. Sie flüchten vor dem russischen Militärdienst. Mit 17 wird er Dolmetscher beim Khan von Chiwa. In Russisch-Turkestan vereitelt er im Dienst des Zaren einen Aufstand. Noch am Vorabend der Oktoberrevolution bitten ihn aufständische Kasachen um Rat. Er kann ein Blutbad verhindern. Unter den Sowjets wird er dreimal zum Tode verurteilt, kann aber fliehen. Eine ungewöhnliche Lebensgeschichte und ein bewegendes Glaubenszeugnis. Gekürzt: Hermann Jantzen geht mit auf einen langen Treck nach Zentralasien. Die deutschen Mennoniten flüchten vor dem russischen Militärdienst. Mit 17 wird er Dolmetscher eines Khans. In Russisch-Turkestan vereitelt er einen Aufstand. Noch am Vorabend der Oktoberrevolution bitten ihn aufständische Kasachen um Rat. Er kann ein Blutbad verhindern. Unter den Sowjets wird er dreimal zum Tode verurteilt, kann aber fliehen. Eine ungewöhnliche Lebensgeschichte und ein bewegendes Glaubenszeugnis.

Geniale Biografie. Interessant und spannend geschrieben. Ich weiß jetzt, in welche Gegend ich unbedingt mal reisen will! :)

— Eowyn_6821

Die Herzen der Männer

AenHen

Highway to heaven

Gelungener schwedischer Frauenroman

sternenstaubhh

Die Perlenschwester

Nicht so gut wie die Vorgänger aber trotzdem sehr lesenswert.

Nachtschwärmer

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen