Hermann Kesten Ein ausschweifender Mensch

Inhaltsangabe zu „Ein ausschweifender Mensch“ von Hermann Kesten

Bei Erscheinen der Originalausgabe schrieb Joseph Roth: »Einer liebenswerten Bosheit verdankt der Autor die besondere Fähigkeit, sozusagen Schreckliches mit einem idyllischen Gleichmut zu erzählen und sogenannte ›Kraßheiten‹ mit einer Gelassenheit mitzuteilen, die andere Schriftsteller (Detail-Epiker) für die Beschreibung einer Hochzeitstafel verwenden. So entsteht die eigenartige Anmut dieses Buches. Es ist die Anmut der Bosheit. Die reine Darstellung unterbrechen von Zeit zu Zeit kleine Ausfälle gegen allerhand Erscheinungen dieser Welt, die dem Autor unsympathisch sind.«

Heinrich Mann urteilte: »Diese zuversichtliche Skepsis, der Idealismus ohne Illusion, der in Ironie gekleidete Zorn - alles hat den Reiz wie ein pessimistischer Taugenichts.«

»Ein ausschweifender Mensch« war eines der ersten epischen Werke der »Neuen Sachlichkeit«, die sich als literarische Gegenbewegung des Expressionismus verstand.

Bissig, sozialkritisch, ironisch, in wundervoller Sprache - einfach vom Feinsten.

— BTOYA

Stöbern in Klassiker

Der Besuch der alten Dame

Guter Plot aber nicht so mein Stil.

Lelale

Die Leiden des jungen Werther

Tatiana_Laubach

Der Kleine Prinz

Sollte jeder mal gelesen haben.

Eulogy

Stolz und Vorurteil

Klassische, wunderschöne Liebesgeschichte

SASSIE_0707

Per Anhalter durch die Galaxis

Roman-Tipps

Der alte Mann und das Meer

Wunderschön und traurig zugleich. Einfach aber grandios erzählt.

katzenminze