Hermann Koch Grosse Prophetengestalten / Flieg, Friedenstaube

Inhaltsangabe zu „Grosse Prophetengestalten / Flieg, Friedenstaube“ von Hermann Koch

Friede ist noch lange nicht hergestellt, wenn nicht unmittelbar Krieg herrscht. Friede gibt es nicht ohne Gerechtigkeit und er kann nicht erhalten werden für ein paar wenige auf der Welt, wenn andere im Elend leben und benachteiligt werden. Friede ist nicht wirklich dauerhaft ohne eine geistliche Grundlage des Lebens und Handelns. Erkenntnisse, die nicht erst heute uns Menschen durch die Zeitereignisse deutlich vor Augen geführt werden, sondern die schon der Prophet Jesaja im 8. Jahrhundert vor Christus seinen Hörerinnen und Hörern verkündigt. In Juda verfolgte ein mächtiger Mann ehrgeizige politische Pläne. Wirtschaftliche Veränderungen brachten große soziale Ungerechtigkeiten mit sich. Der Prophet sah, dass letztlich nur Gott Garant echten Friedesn sein kann. Deshalb ist das Hören auf sein Wort der entscheidende Schritt zum Frieden. Unter Berücksichtigung historischer und archäologischer Forschungen schrieb der Autor diese dramatische Erzählung. Mit dem Lebensschicksal dieses großen Propheten vermittelt sie auch einen bewegenden Einblick in die Geschichte Israels.

Die Taufe

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin