Hermann Koch Grosse Prophetengestalten / Flieg, Friedenstaube

Inhaltsangabe zu „Grosse Prophetengestalten / Flieg, Friedenstaube“ von Hermann Koch

Friede ist noch lange nicht hergestellt, wenn nicht unmittelbar Krieg herrscht. Friede gibt es nicht ohne Gerechtigkeit und er kann nicht erhalten werden für ein paar wenige auf der Welt, wenn andere im Elend leben und benachteiligt werden. Friede ist nicht wirklich dauerhaft ohne eine geistliche Grundlage des Lebens und Handelns. Erkenntnisse, die nicht erst heute uns Menschen durch die Zeitereignisse deutlich vor Augen geführt werden, sondern die schon der Prophet Jesaja im 8. Jahrhundert vor Christus seinen Hörerinnen und Hörern verkündigt. In Juda verfolgte ein mächtiger Mann ehrgeizige politische Pläne. Wirtschaftliche Veränderungen brachten große soziale Ungerechtigkeiten mit sich. Der Prophet sah, dass letztlich nur Gott Garant echten Friedesn sein kann. Deshalb ist das Hören auf sein Wort der entscheidende Schritt zum Frieden. Unter Berücksichtigung historischer und archäologischer Forschungen schrieb der Autor diese dramatische Erzählung. Mit dem Lebensschicksal dieses großen Propheten vermittelt sie auch einen bewegenden Einblick in die Geschichte Israels.

Dann schlaf auch du

Bedrückend und nachdenklich. Konnte mich aber nicht ganz überzeugen.

Code-between-lines

Wenn Martha tanzt

Jahrhundertroman um eine außergewöhnliche Frau

lizlemon

Die Wolkenfrauen

Literaturwerkstatt-kreativ

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Frau Einstein

Leider zu viel Pathos und zu viel Fiktion zwischen den Fakten

Mrs_Nanny_Ogg

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Der krönende Abschluss einer wundervollen Reihe!

TheCoon