Hermann Koch Wenn der Löwe brüllt

Inhaltsangabe zu „Wenn der Löwe brüllt“ von Hermann Koch

Da ist der Großkaufmann Josef Ben Benjamin, eine Gestalt fürchterlicher Ichbezogenheit. Der Bau seines Palastes, der schließlich mit einem Turm gekrönt wird, durchzieht den ganzen Roman. Sein Gegenspieler ist der Prophet Amos. Er prangert die soziale Ungerechtigkeit seiner Zeit, die Skrupellosigkeit eines Josef Ben Benjahmin und anderer an. Er warnt vor der Katastrophe, in die diese Selbstüberschätzung und Gottlosigkeit führt. Das Buch schließt mit der Zerstörung der Stadt und des Turmes durch die angreifenden assyrischen Truppen. Recherchiert nach den Texten des biblischen Amos-Buches ist dieser erste Roman von Hermann Koch von erschreckender Aktualität.

Unter der Drachenwand

Aliknecht

Acht Berge

Erdhaftig

Das weiße Feld

Hervorragend!

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine musikalische, literarische Achtsamkeitsübung mit viel Herz! :)

mehe

Underground Railroad