Hermann Korte Die Dadaisten

Inhaltsangabe zu „Die Dadaisten“ von Hermann Korte

Was ist dada?
'Eine Kunst? Eine Philosophie? Eine Politik? Eine Feuerversicherung?' (Der Dada, 1919)
Fest steht: Die schillernde, aufreizende Avantgarde-Bewegung der Dadaisten gehört zu den wichtigsten Anregern der modernen Kunst und Literatur. Ihre provozierende Wirkung reicht bis in unsere Tage, obwohl sich nur für wenige, aber turbulente Jahre in den Dada-Zentren Zürich, Berlin, New York und Paris Maler, Literaten, Musiker, Intellektuelle und Lebenskünstler zusammenfanden, um die bürgerliche Gesellschaft zu erschrecken und den etablierten Kunstbegriff zu revolutionieren.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

Eine Schilderung des Bürgerkrieges in Syrien-voller Emotionen aber auch nachdenklich machend

Gartenkobold

Harte Tage, gute Jahre

Apfelgruen

Nicht direkt perfekt

Eine Ode an das Selbstbewußtsein der Frau! Toll!

Tine_1980

Penguin Bloom

Schöner Bildband, der eine unglaubliche Geschichte erzählt.

Rodrik-Andersen

Die amerikanische Prinzessin