Hermann Korte Joseph von Eichendorff

Inhaltsangabe zu „Joseph von Eichendorff“ von Hermann Korte

Joseph von Eichendorff ist populär wie kein anderer Dichter der Romantik. Die Novelle 'Aus dem Leben eines Taugenichts' und eine Anzahl seiner Lieder gehören seit langem zum literarischen Kanon. Allerdings erscheint Eichendorff damit als Idylliker einer verklingenden Zeit. Dagegen setzt diese Monographie das Porträt eines Schriftstellers, der den Epochenumbruch zur modernen Gesellschaft sehr bewusst erlebte, als Beamter im preußischen Staatsdienst sogar mitgestaltete und in seinen Werken literarisch darstellte.

Stöbern in Biografie

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Kreide fressen