Hermann Kurzke Große deutsche Kirchenlieder

Inhaltsangabe zu „Große deutsche Kirchenlieder“ von Hermann Kurzke

Bekannte Kirchenlieder, die alle zum konfessionsverbindenden, ökumenischen Repertoire gehören, sind hier zusammengefasst und nach dem Lauf des Kirchenjahres geordnet. Die titelbezogene Liederkunde wird eröffnet mit dem Abdruck der Melodie und der Strophentexte. Herkunft, Entwicklung und Wirkungsgeschichte werden anschließend ausführlich dargestellt und erschließen den spirituellen Reichtum der Lieder. AUSZUG AUS DEM INHALT: Advent und Weihnachten - In dulci jubilo - Es ist ein Ros entsprungen - Stille Nacht Fasten und Ostern - O Haupt voll Blut und Wunden - O du hochheilig Kreuze - Christ ist erstanden Themen/"grüne Zeit" - O Lamm Gottes unschuldig - Lobe den Herren

Das Café der Existenzialisten

cherisimo