Hermann Kurzke Thomas Mann, Grosse Kommentierte Frankfurter Ausgabe / Essays II 1914-1926 - Text und Kommentar in einer Kassette

Inhaltsangabe zu „Thomas Mann, Grosse Kommentierte Frankfurter Ausgabe / Essays II 1914-1926 - Text und Kommentar in einer Kassette“ von Hermann Kurzke

Thomas Manns essayistischen Arbeiten aus den Jahren 1914-1926 dokumentieren eine entscheidende Phase im Schaffen und in der Biografie des Autors. Den zustimmenden Reaktionen auf den Ausbruch des Ersten Weltkriegs folgt zuerst eine nachhaltige Verteidigung der wilhelminischen Gesellschaft und der deutschen Kultur gegenüber der westlichen Zivilisation. Erst 1921 in der Geburtstagsrede auf Gerhart Hauptmann und in dem daraus hervorgehenden Essay 'Von deutscher Republik' erfolgt das öffentliche Bekenntnis zur Demokratie. Die Essayistik dieser Jahre ist eng verknüpft mit den gleichzeitig entstehenden Großwerken, den 'Betrachtungen eines Unpolitischen' und dem 'Zauberberg'.§Die Essay-Bände dieser Edition enthalten zum ersten Mal sämtliche Texte, die der Autor zur Veröffentlichung bestimmt hat. In Essays II finden sich u.a. 'Gedanken im Kriege', 'Friedrich und die große Koalition', 'Goethe und Tolstoi', 'Rettet die Demokratie' und 'Pariser Rechenschaft'. Der reichhaltige Kommentar stel lt die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte dieser Texte dar und trägt mit detaillerten Sachinformationen zum ihrem tieferen Verständnis bei.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch