Hermann Löns Brockengeheimnisse

Inhaltsangabe zu „Brockengeheimnisse“ von Hermann Löns

"Andere Geheimnisse hat der Brocken noch, die dem Schwarm der Brockenfahrer fremd bleiben. Bei den alten Torfstichen liegen in Moos und Fichtengestrüpp vergraben gewaltige Quadermauern, und leicht möchte man glauben, Reste von Ritterburgen und Wildererschlupfwinkeln seien es. Aber es sind die Reste der Häuser, in denen um die Mitte des achtzehnten Jahrhunderts die Torfgräber und Torfköhler hausten, und sie erzählen nicht von Untat und Frevel, sondern von dem stillen, zähen und vergeblichen Kampfe, den der Mensch hier gegen den Brockennebel führte." Hermann Löns ist für die meisten Deutschen der "Dichter der Lüneburger Heide". Kaum bekannt ist, dass Löns auch mehrere reizvolle Naturschilderungen, Skizzen und Plaudereien über den Harz verfasst hat. Für dieses Buch hat Detlef Meyer die schönsten Harzerzählungen des Heidedichters ausgewählt.

Der Junge auf dem Berg

signorinasvenja

Dann schlaf auch du

Marion2505

Außer sich

Innovativ, nichtsdestotrotz anstrengend mit ganz viel sozialistischem Russland.

wandablue

Vintage