Hermann Löns Der Wehrwolf

Inhaltsangabe zu „Der Wehrwolf“ von Hermann Löns

Im Dreißigjährigen Krieg ziehen Mordbanden plündernd und brandschatzend durch das Land. Die Bauern, die unter diesen Verhältnissen schwer zu leiden haben, gründen im Geheimen den Bund der Wehrwölfe, um ihre Höfe und ihre Familien zu beschützen und sich an ihren Peinigern zu rächen. Der Autor Hermann Löns (1866-1914) zeichnet ein eindringliches Bild eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte. Mit seiner Erzählung von der Selbsthilfe der Bauern macht er aber auch Mut und zeigt, dass man sich erfolgreich gegen Willkür und Unterdrückung wehren kann.

Stöbern in Historische Romane

Winterblüte

Rosebud

Die Schwester des Tänzers

Eine wirklich bezaubernde Geschichte.

TheBookAndTheOwl

Abschied in Prag

Eine tragische, packende Liebes- und Lebensgeschichte.

Katzenauge

Winter eines Lebens

-nicole-

Von Elise

tinstamp

Die Nightingale Schwestern - Ein Weihnachtsfest der Hoffnung

Über Millie habe ich mich gefreut aber London fehlt mir trotzdem

Inge78