Hermann Löns Mein goldenes Buch

Inhaltsangabe zu „Mein goldenes Buch“ von Hermann Löns

Hermann Löns war mit seiner ersten Frau Elisabeth acht Jahre lang verheiratet, bevor die Ehe 1901 geschieden wurde. Seine neue Liebe, Lisa Hausmann, war eine Kollegin vom Hannoverschen Anzeiger, einer Tageszeitung, bei der Löns zu dieser Zeit als Journalist tätig war. Das Paar heiratete 1902 in Hannover. In diesem Spannungsfeld veröffentlichte Löns 1901 seinen Lyrikband „Mein goldenes Buch“, welchen er seiner zukünftigen Ehefrau widmete. Auch die darin enthaltenen 63 Gedichte, die sich vor der Kulisse der von Löns geliebten Heidelandschaft abspielen, zeigen eine tief greifende emotionale Wandlung auf. So wird die Trauer und Melancholie der ersten Gedichte bald durch lichtes Hoffen und schließlich durch die neue Liebe abgelöst.

Stöbern in Gedichte & Drama

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte