Hermann Lange Römisches Recht im Mittelalter Bd. I: Die Glossatoren

Inhaltsangabe zu „Römisches Recht im Mittelalter Bd. I: Die Glossatoren“ von Hermann Lange

Das für alle historisch Interessierten gedachte Werk enthält eine neuere Gesamtdarstellung des römischen Rechts im Mittelalter. Dieser Band ist der Zeit der Glossatoren (ca. 1050-1250) gewidmet.§Die Themen der einzelnen Kapitel sind:§§B§Grundlagen und Anfänge (Bologna und das frühe Mittelalter, Wiederentdeckung der Digesten, Herrschaft des Corpus iuris).§Die Ausbildung im römischen Recht.§Quellen der Glossatoren.§Methoden und Literaturformen.§Einzelne Glossatoren und ihre Werke.§Accursius und die Glossa ordinaria.§Werke unbekannter Verfasser.§Schlußzusammenfassung: Verlauf und Charakter der Arbeiten am Corpus iuris und deren Bedeutung für die europäische Rechtsentwicklung.§S§

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl