Hermann Langer Schulfrei für den Tod.

Inhaltsangabe zu „Schulfrei für den Tod.“ von Hermann Langer

Wann gab es früher schulfrei ? Natürlich zu Kaisers Geburtstag. In der Chronik des Großherzoglichen Gymnasiums wurde "schulfrei" vor allem in Kriegszeiten vermerkt: zuerst für den pathetisch-patriotischen Abschied der Notabiturienten an die Front, dann für Siegesfeiern. Bald änderten sich die Anlässe: " Kohleferien, Sammelaktionen, Epidemien ließen den Unterricht ruhen. Schließlich brach die Schule ganz zusammen und mit ihr das System chauvinistischer Erziehung. Wie konnte es geschehen, daß in der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts in Deutschland die Bereitschaft und der Idealismus der Jugend für zwei imperialistische Eroberungskriege mißbraucht wurde ? Der Autor zeigt authentisch, wie unter Pickelhaube und Stahlhelm die Schule militarisiert wurde und die junge Genearation auf den Opfertod von Langemarck und Stalingrad vorbereitete.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue