Hermann Langer Wollt ihr den totalen Tanz?

Inhaltsangabe zu „Wollt ihr den totalen Tanz?“ von Hermann Langer

Sommer 1982 - in einer Hamburger Diskothek grölt eine Rockgruppe den Liedtext " In Dachau ist nichts mehr los ". Der Diskjockey fragt brüllend tanzende Jugendliche " wollt ihr den totalen Tanz ? ".
Der Autor nimmt diese Episode zum Ausgangspunkt, um die Wurzeln solcher ERscheinungen freuzulegen. Er untersucht imperialistische Manipulierungsmechanismen, mit denen die jugend geistig in die Knie gezwungen werden soll.Er sieht in der BRD eine sogenannte Hitlerjugend- Welle hochschwappen, mit der das Bewustsein vieler junger Leute unterspült wird. Das " Dritte Reich " wird in Rechtfertigungsschriften verharmlost, imperialistische Spuren verwischt, Verantwortliche für den Völkermord reingewaschen und die Hitlerjugend aufgewertet. Wie mit der Darstellung der faschistischen Jugendorganisation neonazistisches Gedankengut befördert wird, analysiert der Autor mit Blick auf die gesellschaftlichen Prozesse in der BRD. 50 Jahre nach der Machtübertragung an Hitler und 40 Jahre nach dem 8. Mai 1945 steht der Faschismus vor der offiziellen Tür. Das neokonservative Empfangskomitee gruppiert sich aber schon, solte die sogenannte " freiheitlich-demokratische Grundordnung " in Agonie fallen und die Macht der Monopole nicht mehr erhalten können.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog