Hotel Memoria

Cover des Buches Hotel Memoria (ISBN:9783458191155)

Inhaltsangabe zu "Hotel Memoria"

Fünf Erzählungen von Hermann Lenz aus den Jahren 1952 bis 1962 sind hier versammelt; Erzählungen, die bisher nur als Privatdruck, an entlegenen Orten erschienen sind und nun erstmals, als Band der Insel-Bücherei, vorgelegt werden.
'Hotel Memoria', 'Die Marmorbüste im Sumpf', 'Der Käfer', 'Frau im Dornbusch' und 'Erinnerung an Europa'; dies sind Titel der Erzählungen, die auf uralte Mythen und moderne Zeiten verweisen.
Um vertraute Melodien und Erinnerungen an verlorene Liebe geht es hier, um Fieberträume im Antlitz des Todes dort, um Schuld und Martyrium, für die es keine Erlösung zu geben scheint; kurzum: Auch hier ist von Vergangenheit und Gegenwart, von Grenzerfahrungen und Illusionen die Rede.
Sind es Sinnestäuschungen oder Wachträume, wenn silberne Fische sich vor unseren Augen in Nichts auflösen? Wenn eine mühelos gebrochene Rose sich in einen Knochen verwandelt? Und welches Geheimnis verbirgt die Frau in schillerndem befleckten Gewand? Was hindert die Frau, die 'in unserer Zeit' lebt, 'in einer Zeit, da alle Menschen verhängt waren, schwarz verhängt', sich aus dem Dornbusch zu befreien?
Bedrängend realistisch und gleichsam parabelhaft sind die bizarren Bilder, die an vertraute Gemälde und Motive erinnern, in denen Zeit und Raum verschmelzen. Mit 'magischem Realismus' führt uns Hermann Lenz auf die Suche nach der Erinnerung, nach der überwindung von Desillusionierung, nach Hoffnung und Vernunft.

ISBN:9783458191155
Verlag:Insel Verlag