Hermann Meyer Als Kriegskind in Wiesbaden

Inhaltsangabe zu „Als Kriegskind in Wiesbaden“ von Hermann Meyer

Der Autor hat als Kind den Krieg in seiner Heimatstadt Wiesbaden miterlebt. Die Bombennächte haben sich tief in sein Gedächtnis eingebrannt. Der ständige Hunger nach dem Krieg lassen ihn bis heute keine Lebensmittel wegwerfen. Aber er hat in seiner Not nie gejammert, denn "ein Junge weint nicht". In der Stadt sah er den Schwarzhandel blühen und nach der Währungsreform 1948 gab es zwar wieder Waren, aber er hatte keinen Pfennig Geld in der Tasche. Er erlebte, wie Deutschland 1954 Fußball-Weltmeister wurde und sich die Nation in den Armen lag. Als der Rock´n Roll auch nach Wiesbaden kam, tanzte man in der Stadt mitten auf der Fahrbahn und die Lebensfreude wurde neu entfacht.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Wäre auch eine interessante Filmvorlage!

Kristall86

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life

ju_theTrue

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123