Hermann Muthesius Landhäuser

Inhaltsangabe zu „Landhäuser“ von Hermann Muthesius

Das architektonische Werk von Hermann Muthesius, der 1907 zu den Mitbegründern des Deutschen Werkbundes gehörte, hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Seine Landhäuser sind mit ihren wohlgeordneten Gärten Inseln der Ruhe und Geborgenheit. Hohe Kamine, weit heruntergezogene Dächer, tief in den Laibungen sitzende Fenster bestimmen den unverwechselbaren Charakter dieser Gebäude. Muthesius hat nicht die englischen Formen nachgeahmt, sondern seinen Häusern die Art zu wohnen, das Flair des Äußeren gegeben, wie es in England üblich war. Merkmale, die diesen Häusern noch heute eigen sind und sie zu etwas ganz Besonderem machen, wie es in der Architektur nur ganz vereinzelt zu finden ist. Die Wiederauflage der ›Landhäuser‹ bietet die Möglichkeit, sie in Ruhe betrachten zu können, die noch bestehenden zu besichtigen, sich ein Bild von ihrem speziellen Charme zu machen und dazu Muthesius’ eigene Kommentare zu lesen.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt