Hermann Ranke Das Gilgamesch-Epos

Inhaltsangabe zu „Das Gilgamesch-Epos“ von Hermann Ranke

Das erste Großepos der Weltliteratur Das erste existentialistische Werk der Menschheit wurde um 2000 v.Chr. von einem anonymen babylonischen Dichter auf Tontafeln gemeißelt und ging in den Kanon der Weltliteratur ein: das Gilgamesch-Epos. In einer klaren und kraftvollen Sprache erzählt es die Geschichte des gottgleichen Gilgamesch, König der sumerischen Stadt Uruk, der sich gemeinsam mit seinem tierähnlichen Freund Engidu auf die Suche nach dem Kraut des ewigen Lebens macht, am Ende jedoch erkennen muss, dass auch für ihn, der zu einem Drittel Mensch und zu zwei Dritteln Gott ist, das Leben endlich ist. Doch gerade diese Erfahrung lässt ihn zur Selbsterkenntnis gelangen.Die sumerische Stadt Uruk, das Handlungszentrum des Gilgamesch-Epos, ist die Geburtsstätte der Weltliteratur, denn die Schrift wurde hier erstmals zu einer Form entwickelt, welche die Gesamtheit der sumerischen Sprachen auszudrücken vermochte. Über Jahrtausende hinweg ahnte niemand von der Existenz dieses babylonischen Urtextes der Literatur. Erst im Jahre 1872 wurden einige Tontafeln des Gilgamesch-Epos unter Tausenden von Tonscherben der in London gelagerten Bibliothek des assyrischen Königs Assurbanipal entdeckt. Der halbmythische Gilgamesch verkörpert den „Faust des Altertums“. In seiner rastlosen Suche nach ewigem Leben verdichten sich menschliche Urängste und finden eine punktuelle Erlösung im diesseitsbezogenen Handeln, denn der sumerische Herrscher gelangt am Ende seiner langen Wanderschaft, die ihn vom göttlichen Zedernberg über das Wasser des Todes zu seinem menschlichen Ahnen führt, zu der Erkenntnis, dass allein sein Name durch den Bau der Stadtmauer von Uruk Unsterblichkeit erlangen kann.
  • Rezension zu "Das Gilgamesch-Epos" von Hermann Ranke

Das Gilgamesch-Epos

MSagel

14. October 2011 um 11:12

Nachdem ich über die Jahre immer mal wieder vom Gilgamesch Epos gehört habe, habe ich mich nun einmal ran getraut. Ich hätte nie erwartet was dahinter steckt. Über viele Seiten war es zwar "todlangweilig", aber die frapierenden Aussagen über die Sturmflut (man denke an Noah) und noch so einige andere Aussagen aus dieser alten Zeit waren doch beeindruckend. Ein echter zeitloser Klassiker in toller zeitgemässer Übersetzung. Kein Muss, aber doch lesenswert. Zumal für diesen absolut unschlagbaren Preis - für ein Hardcover-Buch!