Hermann Reichert Nibelungenlied

Inhaltsangabe zu „Nibelungenlied“ von Hermann Reichert

Das "Nibelungenlied" (verfasst um 1200) ist eines der bedeutendsten literarischen Denkmäler der Hochmittelalters; lange galt es als das 'deutsche Nationalepos'. Der Untergang der Burgunden, fokussiert in der Figur Kriemhilds, hat zahlreiche Bearbeitungen in Literatur, Musik und Theater erfahren und ist bis heute Standard in jedem Germanistikstudium. Der aus mündlichen Traditionen in höfische Schriftliteratur überführte Stoff wird weit über die Fachgrenzen hinaus rezipiert und gehört zur Weltliteratur. Diese Ausgabe, die die Reihe "de Gruyter Texte" fortsetzt, bietet den vollständigen mittelhochdeutschen Text nach der Handschrift B in normalisierter Schreibung. Den zweiten Teil bildet eine umfassende Einführung in Werk und Forschung mit ausführlicher Bibliographie. Diese Ausgabe beruht nicht nur auf dem von der Textkritik favorisierten Überlieferungszeugen, sondern hat für Studenten den Vorteil, zugleich über alle wichtigen Interpretationsprobleme und historischen Hintergründe zu informieren. Pluspunkte: Edition und Studienbuch in einem Band: Text der besten Handschrift zusammen mit einer umfassenden Einführung in Handlung und Geschichte. Ideal für Studenten, Lehrer und Literaturliebhaber: die zuverlässigste Überlieferung zusammen mit einer detaillierten Interpretationshilfe.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104