Hermann Scherer Der Weg zum Topspeaker

Inhaltsangabe zu „Der Weg zum Topspeaker“ von Hermann Scherer

'Wissen ist der einzige Wareneinkauf, den Redner investieren müssen' Hermann Scherer

Trainer scheitern auf der Bühne, wenn sie als Redner nicht völlig anders auftreten, als sie es bisher gewohnt waren. Um als Speaker erfolgreich zu sein, müssen sie ihr Businessmodel radikal erneuern. Hermann Scherer gehört unter den Topspeakern zu den besten und gibt mit diesem Buch erstmals sein gesamtes Wissen an Trainer weiter, die sich zu Experten und Rednern entwickeln möchten.

Anhand vieler Beispiele erfolgreicher Redner-Kollegen, zeigt er worauf es ankommt. Von der Positionierung über Website und Buch, Vortragsdramaturgie und Power-Point-Einsatz bis hin zu Akquise, Verhandlungstaktik und lukrativen Nebengeschäften wird alles behandelt, was Sie für Ihren Erfolg als gefragter Experte brauchen.

Damit ist das Buch der umfassendste Ratgeber für angehende Topspeaker, den es in deutscher Sprache gibt. Geballtes Know-how zu allen Erfolgsfaktoren des Speakerbusiness. Hintergründe, Tipps und Tricks, die wohl die wenigsten Redner verraten würden. Schon gar nicht öffentlich.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

• Rezension zu "Der Weg zum Topspeaker" von Hermann Scherer

Der Weg zum Topspeaker

JuttaWimmer

25. February 2013 um 14:49

Der steile Weg zum Speaker-Olymp Der Weg zum Topspeaker war für Hermann Scherer selbst nicht mit Rosen gepflastert: er beginnt für ihn mit einer persönlichen Katastrophe: 400 von 700 Zuhörer verlassen bei seiner ersten großen Rede den Saal. Aus diesem Schock zieht er seine Lehren. Und die gibt er in diesem Buch mit außergewöhnlicher Offenheit an potentielle Speaker weiter. Scherer lädt uns ein zu einer spannenden 'Bergtour' auf den Speaker-Olymp: Der Weg für Trainer ist aussichtsreich und führt auf einen steilen Gipfel, auf dem sich bislang nur wenige Experten tummeln, der aber noch einiges an Platz bietet. Der Autor hat beste Ortskenntnisse, ist den Weg selbst gegangen - und das äußerst erfolgreich. Mit all seinem know-how und Insider-Wissen schlägt er uns nun eine gut begehbare Schneise ins Dickicht, in dem er die Unterschiede zwischen Trainer und Speaker genau analysiert und im Detail vorstellt. Den Weg hinauf zum Olymp spickt er mit unzähligen wertvollen Wegweisern und Hinweisschildern: zahlreiche Tipps bei der Erstellung und praktischen Umsetzung einer Rede, sowie haufenweise Infos, Links, Listen, Übersichten und Adressen rund um das Speakerbusiness helfen bei der Positionierung. Dabei gibt Scherer auch Einblick in geheime Schleichpfade und wertvolle Abkürzungen, damit der Weg nach oben so energiesparend wie möglich verläuft. Gleichzeitig macht der Autor klar, dass diese Bergbegehung kein leichter Spaziergang ist: der Aufstieg erfordert eine Menge Energie, Mut in eine ganz neue Welt einzutauchen, Durchhaltevermögen und Cleverness (beispielsweise bei der Akquise). Dabei lässt er nicht unerwähnt, dass sich der angehende Speaker gelegentlich auch recht warm anziehen muss - wenn Kunden beispielsweise die Redeleistung nicht angemessen honorieren wollen - und liefert dafür überzeugende Lösungsmöglichkeiten. Er gibt zahlreiche Empfehlungen, welches Werkzeug Speaker in spe im Rucksack haben müssen, um gut ausgerüstet den Aufstieg zu meistern (z.B. eine erstklassige Website, ein exzellentes Buch mit einem Top-Titel, eine attraktive Rednermappe, ein überzeugendes Video, eigene CDs, DVDs usw.) und liefert wertvolle Detail-Infos und Hintergrundwissen dazu. Scherer weiß aus eigener Erfahrung, hinter welcher Wegbiegung Gefahren lauern, er kennt die Schluchten des Scheiterns. So stellt er noch vor dem Start im Tal ein erstes Stopp-Schild auf: Aufstieg nur mit professioneller Bergmannschaft empfohlen! Der Weg wird dann gelingen, wenn ein erfahrener Bergführer (Mentor bzw. Coach), wenn Berater, Experten und Unterstützer und Menschen mit am Start sind, die beim Aufstieg und Klettern auch sichern können (z.B. Schreibcoach, Ghoastwriter, Texter, Grafiker, Webmaster, PR-Fachleute, Fotograf, Filmcrew, Office-Manager etc...). Ein Fehltritt könnte fatale Auswirkungen haben. Die entsprechenden monetären Mittel für die Mannschaft und das nötige Werkzeug ist dabei zu einzukalkulieren. - Das zeigt schon, dass es keine Massenwanderung werden wird. Scherer arbeitet die Mühen und Investitionen des Aufstiegs realitätsgerecht heraus, begleitet uns mit seinem Insider-Wissen hinauf zum Gipfel und führt uns dabei auch immer wieder an einzigartige Aussichtspunkte, wo er uns das traumhafte Panorama zeigt, das sich einem Top-Speaker ermöglichen könnte... Mein Fazit: hier liegt uns ein umfassender, exklusiver Businessratgeber vor, der ebenso realititätsorientiert-aufklärend wie motivierend-inspirierend wirkt und der verblüffend ehrlich und offen eine Menge kostbaren Geheimwissens präsentiert (wow!). Auf dem Weg zum Top-Speaker werden Trainer an diesem Buch wohl nicht mehr vorbeikommen! - Auf den Punkt gebracht: Premium-Niveau und volle Punktzahl! Jutta Wimmer