Cover des Buches Wie man Bill Clinton nach Deutschland holt (ISBN: 9783593377667)
Rezension zu Wie man Bill Clinton nach Deutschland holt von Hermann Scherer

Rezension zu "Wie man Bill Clinton nach Deutschland holt" von Hermann Scherer

„Wie man Bill Clinton nach Deutschland holt – Networking für Fortgeschrittene“ offeriert Ansichten, Erfahrungen, Tipps und Tricks des Netzwerkers Hermann Scherer zu vielen Aspekten rund ums Networking. Was wohl in einem Buch für Netzwerk-Anfänger stünde, wenn die Zielgruppe dieses Buches so explizit Fortgeschrittene sind…? Autor Hermann Scherer teilt sein Spezialgebiet Networking in sechs Kapitel ein: 1. Die Vorteile des Networking, 2. Wie Sie Kontakte pflegen, die Sie bereits haben, 3. Wie Sie Kontakte pflegen, die Sie (noch) nicht haben, 4. Wie Sie die richtigen Leute kennen lernen, 5. Wie Sie sich Profil geben und als Experte bekannt werden und 6. Die Königsklasse des Networkings: Kooperationen. Ganz zum Schluss folgt der Appell: Und nun Sie! Dass es neben den traditionellen Netzwerken wie Berufsverbände, Existenzgründernetzwerke, elitäre Zirkel und Alumni-Clubs auch virtuelle Networks gibt und wie sie funktionieren, erfahren die Leser… wie sie Kontakte knüpfen, hegen und pflegen... Auf den Punkt gebracht: Netzwerken von A bis Z. Gut gefallen hat mir dabei vor allem der flüssige, locker-leichte Schreibstil. Zitat von Hermann Scherer aus „Und nun Sie!“: „Dass mir zum Thema Networking nichts mehr einfallen würde, kann ich zwar nicht behaupten – Sie wissen ja, seine kompletten Erfahrungen sollte man in einem Buch nicht preisgeben, will man sich als Experte nicht ganz überflüssig machen-, eines jedoch kann ich Ihnen versichern: Sie haben das Entscheidende erfahren.“ Dieser Satz aus dem abschließenden Kapitel mutet in meinen Augen merkwürdig an, ja, er ist mir persönlich negativ aufgefallen. Experten-Koketterie à la: Ich weiß ja mehr und sag es aber (noch) nicht?! Immerhin kostet das Buch 24,90 Euro. Auch die „Dreier-Brief-Strategie“ hinterließ bei mir einen zwiespältigen Eindruck: Hier gibt Hermann Scherer den Tipp, einen Brief zur Kontaktanbahnung an drei Empfänger gleichzeitig in einem Unternehmen zu senden mit dem Satz: „Sehr geehrter Herr XY, da wir nicht ganz sicher sind, ob wir unser Anschreiben an die richtige Stelle in Ihrem Unternehmen adressiert haben, erlauben wir uns, diesen Brief zeitgleich auch noch in der Geschäftsführung an Frau / Herrn… sowie an Ihre Kollegen im Vertrieb, Frau / Herrn… zu senden.“ Auch hier habe ich mich nach der Außenwirkung solcher Schreiben gefragt. Scherers Erfahrung nach bringe diese Strategie gute Ergebnisse. Der Anwender findet heraus, wie alle Adressaten genau und korrekt heißen, ist aber gleichzeitig außer Stande, im Vorfeld den richtigen Ansprechpartner für sein Anliegen zu recherchieren? Ist dies vielleicht eher der Zugang zu Unternehmen und Kontaktpersonen durch manipulatives Betätigen eines „Angstknopfes“? Achtung, bloß nichts verpassen, Geschäftsführung liest mit… Fazit: in jedem Falle lesenswert für Netzwerk-Einsteiger. Den Erfahrenen empfehle ich, erst einen virtuellen Blick ins Buch zu werfen.