Hermann Schreiber Bretagne

Inhaltsangabe zu „Bretagne“ von Hermann Schreiber

Die Geschichte der Bretagne ist mehr als ein Sonderkapitel der europäischen und französischen Geschichte; sie ist das von einigen Fakten durchsetzte, von der rationalen Forschung nur unzureichend zu erhellende Märchen eines langen Weges, der aus mythischen Zeiten und Zuständen in die Gegenwart führt, die man zumindest in der Bretagne noch nicht wirklich akzeptiert hat. Bestimmend für die Geschicke der Landschaft waren zwei geniale, rätselhafte Völker: das Megalithvolk und die Kelten. Die Megalith-Zivilisation verband die Bretagne mit dem südwestlichen E ngland und prägte die Verbundenheit der Bretagne mit dem Meer. Seefahrt, Schiffsbau und Hochseenavigation haben das Leben dieses Volkes bestimmt. Zeugnisse der Megalithzeit sind die einzelstehenden Menhire oder die charakteristischen Ganggräber, auf die man allerorten in der Bretagne trifft. Nach den Megalithstämmen kamen die Kelten nach Nordwestfrankreich. In vielen Jahrhunderten verteidigten sie und ihre Nachkommen mehr oder wenige r erfolgreich ihre Eigenarten gegen die Normannen und Engländer, die Häuser Valois, Bourbon und Orleans, die Revolution und den modernen Zentralismus. Nirgendwo in Europa gibt es eine so suggestive Verdichtung einer Entwicklung wie in der Bretagne, die unser Verständnis für längst Vergangenes weckt. Mit seinen Geschichten und Anekdoten lässt uns Hermann Schreiber eintauchen in die reizvolle Fremdartigkeit dieser rauhen Halbinsel. (Quelle:'Fester Einband')

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion