Hermann Schreiber Liebe, Macht, Verbannung

Inhaltsangabe zu „Liebe, Macht, Verbannung“ von Hermann Schreiber

In faszinierenden Porträts schildert Hermann Schreiber mehr als zwei Jahrhunderte weiblicher Geschichte im Russland der Zarenzeit. Er berichtet über bunte und bittere, im Westen meist wenig bekannte Frauenschicksale – von der Geliebten Peters des Großen bis zur Schriftstellerin und Psychoanalytikerin aus ursprünglich hugenottischer Familie. Vorgestellt werden so unterschiedliche Persönlichkeiten wie die Fürstin Daschkowa, hoch gebildete Vertraute von Katharina der Großen, Zarin Elisabeth Alexejewna, eine geborene Prinzessin von Baden, oder Fürstin Maria Wolkonskaja, die ihrem Mann nach dem fehlgeschlagenen Dekabristen- Aufstand in die jahrzehntelange Verbannung nach Sibirien folgte. Ein informatives und kurzweiliges Lesebuch über starke Frauen in Krieg und Frieden, in Palastbetten oder auf dem Thron.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg