Hermann Schreiber Marie Antoinette

Inhaltsangabe zu „Marie Antoinette“ von Hermann Schreiber

Marie Antoinette, die jüngste Tochter der österreichischen Kaiserin Maria Theresia, war erst 14 Jahre alt, als sie aus politischen Gründen mit dem späteren französischen König Ludwig XVI. verheiratet wurde. Auf ihre Aufgaben in Frankreich war das junge Mädchen nur schlecht vorbereitet worden. Hübsch und liebenswürdig, aber auch undiplomatisch und verschwenderisch, machte sie sich am Hof in Versailles schnell Feinde und geriet bald auch in der französischen Öffentlichkeit in Misskredit. Nach dem Sturz der Monarchie durch die Französische Revolution endete ihr Leben unter der Guillotine. Hermann Schreiber liefert in dieser klassischen Biographie das einfühlsame Porträt einer unglücklichen Frau, die naiv, aber nicht dumm war, der man übel mitspielte und die in der Gefangenschaft Mut und Würde bewies. Die glänzende Nacherzählung ihres tragischen Schicksals macht eine ganze Epoche nacherlebbar, in der Darstellung ihres Lebens werden das dem Untergang geweihte Ancien Régime und die ersten Revolutionsjahre lebendig.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo