Hermann Schuller Aus dem Schweigen der Vergangenheit II

Inhaltsangabe zu „Aus dem Schweigen der Vergangenheit II“ von Hermann Schuller

N un ist der zweite Band „Aus dem Schweigen der Vergangenheit“ nach vielen Gesprächen und intensivem Werben um Mitarbeit fertiggestellt. Die Berichte reflektieren Erfahrungen und Leidenswege aus verschiedenen Zeitabschnitten des kommunistischen Unrechtsystems in Rumänien, mit unterschiedlichen Wahrnehmungen. Im Verlauf der Lektüre der einzelnen Beiträge fiel mein Blick auf eine Aussage des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker in seiner Rede am 8. Mai 1985: „Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.“ Aus der ganzheitlichen Sicht des Lebens ergibt sich eindeutig die Notwendigkeit, die das Leben bestimmenden Ereignisse nicht zu verschweigen. Es gibt inzwischen eine Reihe von dokumentierten und sprachlich kompetenten Veröffentlichungen über jene dunklen Jahre politischer Repression. Die in diesem Band eingebrachten Berichte sind authentisch und geprägt von tiefgehenden persönlichen Erfahrungen. Es ist bemerkenswert, wie den Verfassern im Rückblick über Jahrzehnte das Erlebte von damals gegenwärtig geblieben ist, „so, als sei es gestern gewesen“. Umso bedeutsamer ist die Überwindung des Schweigens und der Mut, die Erfahrungen jener Zeit schriftlich festzuhalten.
Hermann Schuller

Stöbern in Biografie

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Die Magnolienfrau

Eine aussergewöhnliche Lebensgeschichte einer sehr starken Frau.

oberchaot

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas