Hermann Speth Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse - Industrie

Inhaltsangabe zu „Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse - Industrie“ von Hermann Speth

Zwei Schwerpunkte kennzeichnen den Rahmenlehrplan. Zum einen werden die betriebswirtschaftlichen Inhalte in Lernfelder gegliedert, die sich an den Geschäftsprozessen eines Industriebetriebs ausrichten, und zum anderen wird die Bearbeitung von Projekten unter Einsatz einer integrierten Unternehmenssoftware gefordert. Beide Schwerpunkte stellen hohe Anforderungen an Lehrer und Schüler. Das vorliegende Lehrbuch möchte dazu beitragen, dass diese Anforderungen erfolgreich bewältigt werden können. Für Ihre Arbeit mit dem Lehrbuch möchten wir Sie auf Folgendes hinweisen: Das Buch enthält alle im IHK-Prüfungskatalog 2009 genannten Stoffinhalte. Außerdem sind alle Vorgaben der IHK-Prüfungs-News 02/09 eingearbeitet. Jedem Lernfeld ist eine Übersicht vorangestellt, die die Geschäftsprozesse mit der dazugehörigen betriebswirtschaftlichen Fachsystematik verknüpft. Es werden drei Projekte angeboten, die mit einer integrierten Unternehmenssoftware zu bearbeiten sind. Als Software wird jeweils Microsoft Dynamics – NAV® eingesetzt. Die Projekte befinden sich auf der beigefügten CD. Die Lernbereiche Geschäftsprozesse und Steuerung und Kontrolle werden über Textverweise eng miteinander verzahnt. Damit die Schüler die Systematik der Buchführung jedoch verstehen, werden die Rechnungsweseninhalte der Lernfelder 6 (Besondere Buchungen im Rahmen des Beschaffungsprozesses), 7 (Berechnung und Buchung der Arbeitsentgelte) und 10 (Besondere Buchungen im Rahmen des Absatzprozesses) im Buch „Steuerung und Kontrolle“ dargestellt (Bestell-Nr. 0521, Merkur Verlag Rinteln). In enger Verzahnung mit den Stoffinformationen werden im Anschluss an eine Einführung in die Steuerung von Geschäftsprozessen mit Hilfe eines ERP-Systems zwei Projekte mit einer integrierten Unternehmenssoftware vorgestellt: Absatz- und Beschaffungsprozess, Leistungserstellungsprozess. Dadurch, dass die Projekte in einem gesonderten Abschnitt dargestellt werden, erhält der Lehrer die Möglichkeit, die Abfolge der Lerninhalte individuell zu gestalten. CD-Symbole im Lösungsbuch verweisen darüber hinaus auf vorhandenes Zusatzmaterial auf der CD. Informationen und Material zur ERP-Software Microsoft Dynamics NAV finden Sie beim Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele