Hermann Urbanek Perry Rhodan - Die Chronik

Inhaltsangabe zu „Perry Rhodan - Die Chronik“ von Hermann Urbanek

Ein faszinierender Blick hinter die Kulissen.

Gesamtauflage: Mehr als eine Milliarde! Seit 1961 erscheint jede Woche ein neuer Roman, dazu gibt es Bücher, Hörbücher, Computerspiele, Sammelkarten und vieles mehr für die zahlreichen Fans.

Perry Rhodan ist eine einmalige Erfolgsgeschichte, entwickelt von K.H. Scheer und Clark Darlton, geschrieben von mehr als 50 ausnahmslos deutschsprachigen Autoren. Band 3 dieser ungewöhnlichen Biografie einer Romanserie thematisiert die die spannende Geschichte von Perry Rhodan und der gesamten deutschen SF-Szene in den 1980er und 1990er Jahren.

Mit Band 1000 hatte die Serie im Jahr 1980 einen neuen Höhepunkt erreicht und William Voltz begeisterte mit seinem Ideenreichtum die Leser. Doch dann erkrankte er an Krebs, und als er 1984 starb, befand sich die Serie in einer Krise. Wer sollte die Nachfolge von Voltz als Ideenschöpfer und Exposé-Autor antreten? Wie sollte es ohne Voltz weitergehen? Die Wahl fiel schließlich auf den Wiener Ernst Vlcek, dem es als neuem Chefautor gelang, die ins Trudeln geratene weltweit erfolgreiche Romanserie auf Kurs zu halten und zu neuen Höhen zu führen. Junge Autorinnen und Autoren kamen hinzu, die Serie wandelte sich erneut.

Der 3. Band der Perry Rhodan Chronik schildert eine interessante Epoche, denn in dieser Zeit fallen sowohl der letzte große Science-Fiction-Boom, in dem zahlreiche neue Reihen und Serien gestaltet wurden, als auch das große Heftromansterben. Das alles wird in Wort und Bild dokumentiert, ergänzt mit zahlreichen bislang unbekannten Geschichten, Briefwechseln und Hintergrundinformationen.

Das war teilweise eine Qual.

— KingLouie

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

• Inhaltsangabe pur

Perry Rhodan - Die Chronik

KingLouie

04. March 2016 um 13:19

Dieser dritte Teil der Chronik hat mir persönlich am wenigsten gefallen von allen. Er enthält (Urbanek-typisch) Aufzählungen von erschienenen Romanen und Heften, Inhaltsangaben und oberflächliche Lebensläufe der Beteiligten. Das ist mir als Hintergrundinfo zu wenig. Das gibt es zuhauf auch anderswo und günstiger. In den ersten beiden Büchern gab es wenigstens noch (mir) unbekannte Hintergründe zu der Serie. Ja, die gabs hier auch, aber wenig und vieles war auch einfach nur von anderer, öffentlich zugänglicher Stelle kopiert. Auch in diesem Band taucht eine Vorgehensweise auf, die mir nicht ganz gefällt (das ist aber Geschmackssache). Wenn in einem Jahr z.B. eine neue Serie auf den Markt kam oder konzeptioniert wurde o.ä., dann werden die Folgejahre hierzu auch gleich mitbeschrieben. Das gefällt mir weniger, besonders, wenn in der Folgejahren das Thema erneut aufgegriffen wird. Da kommt dann irgendwann Langeweile auf. Alles in allem kann ich das Buch nicht wirklich empfehlen.