Hermann W Zahn Die Hexe von Varvinay. Geschichten von hüben und drüben

Inhaltsangabe zu „Die Hexe von Varvinay. Geschichten von hüben und drüben“ von Hermann W Zahn

Die Verschmelzung von Psychotherapie und Okkultismus war das bestimmende Thema der Novellen des Nervenarztes Hermann Wolfgang Zahn (1879-1965). „Die Hexe von Varvinay“ und „Der Schutzgeist“ erscheinen hier erstmals aus dem Nachlass, vermehrt um die beiden Doppel-gängergeschichten „Die Geschichte eines Bildes“ und „Der Zeuge“, bei denen der Leser stark beeindruckt wird von der gegenseitigen Spannung, die zwischen dem äußerlich sachlichen Bericht und dem vielschichtigen, ja transzendental durchscheinenden Inhalt besteht. Zahns liebenswürdig versponnene Romantik, seine undogmatische Behandlung der Phänomene des Okkultismus stehen in wohltuendem Gegensatz zur plakativen, eindimensionalen Gegenwartsliteratur des Phantastischen. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Robert N. Bloch. „Der Psychiater in ihm bändigt den Psychopathen. So wird das Abgleiten in den Wahnsinn vermieden, die magische und die reale Atmosphäre greifen ineinander.“ (Heinrich Berl) Über den Herausgeber: Robert N. Bloch, Jahrgang 1950, Antiquar in Giessen, beschäftigt sich seit beinahe dreißig Jahren mit phantastischer Literatur und gilt als einer der besten Kenner des Genres. Veröffentlichungen: "Bibliographie der utopischen und phantastischen Literatur 1750-1950", Giessen 1984; "Robert Bloch. Eine deutsche Bibliographie", Giessen 1986; "Engelhorns allgemeine Roman-bibliothek (1884-1930). Eine Bibliographie", Giessen 1994; "Kürschners Bücherschatz (1897-1920). Eine Bibliographie", Giessen 1994; "Bibliographie deutscher Unterhaltungs- und Kriminalliteraturreihen (1892-1932)", Giessen 1996. Als Herausgeber: "Jenseits der Träume. Seltsame Geschichten vom Anfang des Jahrhunderts", Frankfurt/Main: Suhrkamp 1990; "Bibliothek des Sonderbaren", Band 1 bis 3. Außerdem zahlreiche Beiträge in "Bibliographisches Lexikon der utopisch-phantastischen Literatur und Werkführer durch die utopisch-phantastische Literatur".

Stöbern in Fantasy

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Ein spannender und abwechslungsreich erzählter Fantasy-Auftakt. Ich warte sehnsüchtig auf Band 2.

Amy-Maus87

Die Sternenbraut: Roman (Unter dem Weltenbaum 1)

umivankebookie

Der Fluch des Feuers