Hermien Stellmacher Cottage mit Kater

Inhaltsangabe zu „Cottage mit Kater“ von Hermien Stellmacher

Nette, kurzweilige Geschichte für zwischendurch...

— magenta88

Leicht, klug, unterhaltsam. Schön für zwischendurch.

— claudiaausgrone

Das wahre Leben mit einer Katze ;-)

— zusteffi

Schöne Unterhaltungslektüre, aber eine sehr vorhersehbare Entwicklung.... daher ***

— sunlight

Urlaub, Kater, Liebe, Landschaft, Entspannung - super

— Binchen80

Ein super tolles Buch, das mich nicht mehr losgelassen hat

— Antje-Katrin_Schmidt

kurzweilig

— Gartenkobold

Wahr sehr spannend, hoffe gibts noch mehr von denen.

— Hasi242

Für mich einfach verzaubernd- berührend, beglückend und auch mit einigen ernsten Themen angereichert.

— bri114

Viele Einsichten in das Autorendasein, tolle Beschreibungen Cornwalls, süßer Kater und auch ein paar ernste Untertöne. Gelungen & kurzweilig

— Schlehenfee

Strafe

Ulf_Borkowski

Das Mädchen, das in der Metro las

Der Roman ist eine wahre Liebeserklärung an Bücher und ihre Leser.

lizlemon

Das Meer so nah

Alleine die etwas seltsamen Umstände bezüglich des Reisegrunds und die kauzigen Begegnungen machen diesen Roman zu etwas Besonderen

Erdhaftig

Die letzte Reise der Meerjungfrau

Anspruchsvoll, eindringlich, grandios!

Svanvithe

Wie man die Zeit anhält

Leise, melancholisch, nachdenklich, aber auch lebensbejahend.

buechernarr

Der Zopf

Die leidenschaftlich erzählten Lebensberichte dreier Frauen.

RubyKairo

• Lovelybooks Osterwichteln 2018

LovelyBooks Spezial

Federchen

Achtung Anmeldevorgang abgeschlossen! Keine Anmeldung mehr möglich! ♦ Hinweis! Bitte tragt eure Beiträge immer in die davor vorgesehenen Unterthemen ein. Damit erspart ihr mir und vor allem euch ein riesiges Durcheinander! ♦ Hallo liebe Wichtelchen und solche, die es noch werden wollen. Wir befinden uns mitten im Januar und trotzdem wird es Zeit auch schon an Ostern zu denken. Wir freuen uns natürlich über jeden der mitmacht, dennoch müssen wir kurz auf auf Folgendes hinweisen: Bitte nur anmelden, wenn du bereit bist, hier aktiv mitzumachen. Soll heißen, dass du dich am Wichteln auch mit ein oder zwei Beiträgen im Plauderteil meldest, in der Regel öfter als einmal die Woche auf LB unterwegs bist und hier auf private Nachrichten reagierst. Dein Profil sollte aktiv sein! Du solltest auch die notwendige Zeit und ein Budget von 20-30 Euro einplanen. Achtung: Alle, die unter 18 sind, sollten bitte die Erlaubnis ihrer Eltern haben, auch wenn sie ihr Taschengeld dafür "opfern"! Wer sich nicht an die Regeln hält, wird für kommende Wichtelaktionen gesperrt! Wer bereits sehr negativ in anderen Aktionen (z.B. Wanderpakete, Wanderbücher o.ä.) aufgefallen ist, wird eventuell nicht zugelassen. Wir wollen ein faires Wichteln und Miteinander! Nachfolgendes bitte aufmerksam lesen!!! Natürlich geht es auch diesmal wieder darum, jemanden zu überraschen und selbst überrascht zu werden. Jeder der gern mitmachen möchte, meldet sich an und bekommt dann ein Wichtelkind zugeteilt, dem er ein Päckchen packt. Zugleich ist man selbst Wichtelkind und erhält ein Päckchen. Das Spannende dabei ist natürlich der Überraschungseffekt, denn man weiß nicht, was man geschenkt bekommt und von wem. Möglicherweise lässt man sich auf eine fremde Person ein oder man kennt sich gar schon ein wenig über LB. All das bleibt bis zum Auspacktermin geheim. Bitte nicht vorher verraten, wen man beschenkt!!! ♦ Anmeldung: Wer mitmachen möchte, der meldet sich bitte per PN bei mir und schickt mir seine Adresse. Außerdem solltet ihr einen Wunschzettel in das dafür vorgesehene Unterthema posten. Beantwortet dafür einfach die nachfolgende Fragen. Teilt mir bitte auch mit, ob ihr bereit wärt, ein Päckchen europaweit zu versenden. (Nur EU) Wichtelchen aus der Schweiz dürfen gern eine Anfrage bei mir stellen. Sollten sich weitere Schweizer finden, sollte einer Teilnahme nichts im Weg stehen. Nur wer mir seine Adresse schickt, kann mitmachen. Bitte nicht vergessen!!! Die Adressen sind sehr wichtig, sonst weiß der zukünftige Wichtel nicht, wo das Päckchen hinreisen soll. Wir losen dann später aus, wer euer Wichtelkind sein wird. Anmeldungen sind bis einschließlich den 08. Februar 2018 möglich. Wer euer Wichtelkind ist, teilen wir euch am 09./10. Februar 2018 mit. Diese Fragen sollen euch helfen, einen gut gefüllten Wichtelwunschzettel hier im Thread zu schreiben, bitte nicht per PN an uns... Was mögt ihr besonders gern? Was mögt ihr gar nicht? Welche Bücher lest ihr am liebsten? Oder soll es lieber kein Buch sein? Sind Mängelexemplare ok? Sind gebrauchte Bücher ok? Mögt ihr Süßigkeiten? Wenn ja, welche? Trinkt ihr vielleicht Tee oder lieber Kaffee? Habt ihr ein Hobby, wobei euer Wichtel euch mit Material unterstützen kann?  Womit kann man euch sonst eine Freude machen? Welche Farben mögt ihr am liebsten? An alle Wichtelchen, die sich vorrangig Bücher wünschen, denkt bitte auch daran, dass das kein reines Bücherwichteln ist. Viele zukünftige Wichtelmamas würden neben einem Buch auch ganz viele andere tolle Sachen beilegen. Dazu werden natürlich eure Wünsche benötigt. Als Anhaltspunkt könnte dienen, was ihr macht, wenn ihr nicht lest oder auf Arbeit seid. Vielleicht malt der ein oder andere, oder bastelt, macht Scrapbooking oder filzt, näht, strickt, häkelt, puzzelt, spielt gern Karten, liegt stundenlang in der Badewanne, hört wahnsinnig gern Musik, schreibt, dichtet, oder tut etwas ganz anderes. Nicht nur wir würden uns freuen, wenn der Schwerpunkt des Wunschzettels nicht nur auf den Büchern liegt. Bitte achtet darauf, dass bei euren Wünschen Dinge dabei sind, die nicht den preislichen Rahmen sprengen. Neue Wichtelchen dürfen auch sehr gern bei den "Alten Hasen" schauen, wie ein Wichtelwunschzettel aussehen könnte. Achtung! Wer als Teilnehmer in der unteren Liste eingetragen ist und bis zum 08. Februar um Mitternacht noch keinen Wunschzettel gepostet hat, wird vom Osterwichteln kurzfristig ausgeschlossen! ♦ Verschicken: Die Pakete müssen bis spätestens 16. März 2018 -VERSICHERT!!!- verschickt werden. Dies bedeutet bei der DHL als Paket (auch Pluspäckchen, die man komplett fertig kaufen kann, gehen nicht!) und bei Hermes ist ab dem Päckchen alles versichert. Bitte achtet darauf, dass ihr es wirklich spätestens dann verschickt. Es ist wichtig diesen Termin einzuhalten, damit dann jeder sein Päckchen pünktlich öffnen kann. In vergangenen Wichtelaktionen kam es immer wieder zu Zustellproblemen bei DHL und Hermes. Bitte schreibt auf das Päckchen "Meister-Lampe-Post" oder "Lovelybooks-Osterwichteln" als Erkennung, dass es sich um ein Wichtelpäckchen von LovelyBooks handelt. So weiß das Wichtelkind, dass dieses nicht vor dem 01. April 2018 geöffnet werden darf. Wer am 23. März 2018 noch kein Päckchen erhalten hat, meldet sich bitte auf jeden Fall per PN bei uns. Immer wieder kam es in vergangenen Wichtelaktionen zu Problemen, weil nicht pünktlich oder unversichert verschickt und nicht auf Nachrichten reagiert wurde. Daher hier jetzt ganz klar: - Wer nicht versichert verschickt, sprich, keine Sendenummer nachweisen kann, wird für die nächsten Wichtelaktionen gesperrt!!! - Wer sich nicht mit den Mindestbeiträgen wie Wunschzettel schreiben, Wichtelkind erhalten, Paket erhalten und einem Auspackbericht (inkl. Erraten der Wichtelmama) in den jeweiligen Unterthemen beteiligt, wird für die nächsten Wichtelaktionen gesperrt!!! ♦ Auspacken: Unser gemeinsamer Auspacktermin wird der 01. April 2018 sein und das ist kein Scherz! ;) Dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle. Einige werden sicher schon am 31. März auf Mitternacht warten. ;-) Wer später auspacken will oder muss, meldet dies bitte im Unterthema "Gemeinsames Auspacken" (ca. 14 Tage vor Auspacktermin wird dieses Unterzhema erstellt) So weiß der Wichtel Bescheid und sitzt nicht ungeduldig vor dem Bildschirm. Bitte lasst euch auf keinen Fall schon von Neugier getrieben dazu verleiten, das Päckchen eher zu öffnen. Schön warten!!! ;-) Es gehört unbedingt dazu, sich im dafür vorgesehenen Unterthema zu melden, wenn das Päckchen angekommen ist. Außerdem wird ein Auspackbericht im Unterthema "Gemeinsames Auspacken" erwartet, am liebsten mit Foto!!! Dort dürft ihr gern Platzhalter erstellen, in dem ihr Bescheid sagt, wann ihr in etwa auspacken werdet. Der Auspackbericht sollte bis spätestens 7 Tage nach dem Auspacktermin gepostet sein. ♦ Geschenke: Bei den Geschenken sollte es nicht um besser, teurer und neuer gehen, sondern darum, etwas mit Herz für jemanden auszusuchen. Jemandem mit einem selbstgepackten Päckchen eine Freude machen, sollte das Ziel sein. Eine gut gewählte Kleinigkeit, ein lieber Kartengruß, eine kleine kreative Arbeit, all das kommt viel besser an, als ein teuer gekauftes Buch oder gar nur ein Büchergutschein. Trotzdem sollte man den preislichen Rahmen von 20-30 Euro immer im Auge behalten. Sicher werden sich viele Bücher wünschen, es sollte allerdings kein Muss sein. Wer Bücherwünsche hat, kann diese gern im Beitrag mit anhängen oder vielleicht hat derjenige ein Wichtelwunschregal in seiner Bibliothek hier bei LB eingerichtet. Dann bitte darauf hinweisen. Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher sollte man nur verschenken, wenn das Wichtelkind in der Beantwortung der Fragen sein OK gegeben hat. Außerdem muss jeder ein Rätsel zu seiner Person mit in das Päckchen legen. Wie das aussehen soll, ist dabei ganz eurer Fantasie überlassen - ganz egal ob Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, Logikrätsel oder etwas ganz anderes. Nur allzu schwer sollte es nicht sein, denn das Wichtelkind will sich sicher mit einer persönlichen Nachricht bei der Wichtelmama bedanken. Noch einmal die wichtigsten Daten: ♦ Anmeldeschluss: 08. Februar 2018 - Adresse (inkl. vollständigem Namen) an Federchen nicht vergessen!!! ♦ Wichtelvergabe: 09. / 10. Februar  (PN von Daniliesing oder Federchen) ♦ spätester Versand: 16. März 2018 (Sendungsnummer an den Wichtelkindausloser) ♦ Auspacktermin: 01. April 2018 Nun hoffen wir auf viele Mitwichtler und wünschen uns allen: Viel Spaß!!! PS: Noch Fragen?? Dann her damit!! Auch dafür gibt es ein Unterthema! Ich werde nachfolgend eine Liste der Teilnehmer führen. Bitte nicht böse sein, wenn ihr dort nicht sofort erscheint. Wer mir seine Adresse geschickt hat, kommt auch sicher drauf. *** Bitte überlegt euch vor der Anmeldung, ob ihr wirklich Lust, Zeit und das nötige Taschengeld habt, um hier teilzunehmen. Es gehört nämlich dazu, selbst ein Päckchen liebevoll zu packen & zu verschicken, sich hier zu melden, wenn das Wichtelpaket angekommen ist, beim Auspacken mit dabei zu sein usw. ... Wer Zweifel hat, kann gern bei der nächsten Wichtelrunde von neuem überlegen. Falls jemand schon angemeldet ist und sich doch lieber wieder abmelden möchte, sollte dies bis spätestens den 08. Februar 2018 melden. *** Teilnehmerliste: Acida-2 - Wunschzettel - Bericht / erraten (melanie1984) Alexlaura - Wunschzettel - Bericht / erraten (BuchHasi) AmberStClair - Wunschzettel - Bericht / erraten (LarasEngel) AmeLie - Wunschzettel - Bericht / erraten (dailythoughtsofbooks) Arachn0phobiA - Wunschzettel - Bericht / erraten (hallolisa) Aramara - Wunschzettel - Bericht / ausz3it - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel (UteChristine) bigchaos - Wunschzettel - Bericht / erraten (Musikpferd) Bleistiftmine - Wunschzettel - Bericht / erraten (Wuschel) Book-worm - Wunschzettel - Bericht / erraten (Arachn0phobiA) Bosni - Wunschzettel - Bericht / erraten (Colibrichen) buchfeemelanie - Wunschzettel - Bericht / erraten (valle87) BuchHasi - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cuddister) chaos-deluxe - Wunschzettel - Bericht / erraten (Finchen411) Colibrichen - Wunschzettel - Bericht / erraten (lieberlesen21) crimess - Wunschzettel - Bericht / erraten (Page1of_) Cuddister - Wunschzettel - ohne Bericht nach Absprache dailythoughtsofbooks - Wunschzettel - Bericht / erraten (crimess) darklittledancer - Wunschzettel - Bericht / erraten (Valabe) DarkOwl - Wunschzettel - Bericht / erraten (YaBiaLina) DasLeseschaf - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel Debbi1985 - Wunschzettel - Bericht / erraten (LovelyLaura12) diebuchrezension - Wunschzettel - Bericht / erraten (Niphretitee) dreamlady66 - Wunschzettel - Bericht / erraten (nataliea) elfentroll - Wunschzettel - Bericht / erraten (Eliza_) Eliza_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (kalligraphin) Emibell - Wunschzettel - Bericht / erraten (Yllana) Federchen - Bericht (fast alle erraten) Finchen411 - Wunschzettel - Bericht / erraten (kugelblitz85) Fjordi93 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alexlaura) Flocke86 - Wunschzettel - Bericht / erraten (bigchaos) Florian20 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sportloewe) gedankenlabor - Wunschzettel - Bericht / erraten (laraundluca) Girl78 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Jarima) GrOtEsQuE - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lesezeichen16) hallolisa - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sweetangel203) Hopeandlive - Wunschzettel - Bericht / erraten (chaos-deluxe) ioreth - Wunschzettel - Bericht / erraten (Myxania) Jarima - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mika_liest) jasaju2012 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Hopeandlive) JokersLaugh - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nayla) Kady - Wunschzettel - Bericht / erraten (Simi_Nat) kalligraphin - Wunschzettel - Bericht / erraten (DarkOwl) katikatharinenhof - Wunschzettel - Bericht / erraten (littlesparrow) k1sm3th - Wunschzettel - Bericht / erraten (JokersLaugh) Kira_Silberstern - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sommerkindt) Kodabaer - Wunschzettel - Bericht / erraten (maxi) kugelblitz85 - Wunschzettel - Bericht / erraten (thiefladyXmysteriousKatha) LarasEngel - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kodabaer) laraundluca - Wunschzettel - Bericht / erraten (Girl78) Lebensglueck - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kady) Lesezeichen16 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Tuepfelblatt) lieberlesen21 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sternenstaub) Lina-Maus - Wunschzettel - Bericht / lisamarie_94 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sweetheart_90) littlesparrow - Wunschzettel - Bericht / erraten (snowi81) LovelyLaura12 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gedankenlabor) maxi - Wunschzettel - Bericht / erraten (AmberStClair) melanie1984 - Wunschzettel - Bericht / erraten (lisamarie_94) melaniesbuecher - Wunschzettel - ohne Bericht / hat sich gelöscht Mika_liest - Wunschzettel - Bericht / erraten (widder1987) missparker - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lina-Maus) Musikpferd - Wunschzettel - Bericht / erraten (Flocke86) Myxania - Wunschzettel - Bericht / erraten (missparker) Nannidel - Wunschzettel - Bericht / nataliea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Emibell) Nayla - Wunschzettel - Bericht / erraten (k1sm3th) Niphretitee - Wunschzettel - Bericht / Page1of_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (wasserminze) pamN - Wunschzettel - Bericht / erraten (ausz3it) Ro_Ke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Florian20) Simi_Nat - Wunschzettel - Bericht / erraten (AmeLie) snowi81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Book-worm) Sommerkindt - Wunschzettel - Bericht / erraten (GrOtEsQuE) Sportloewe - Wunschzettel - Bericht / Sternenstaub - Wunschzettel - Bericht / erraten (diebuchrezension) Sweetangel203 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nannidel) Sweetheart_90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (darklittledancer) thiefladyXmysteriousKatha - Wunschzettel - Bericht / erraten (worttaenzerin) Tuepfelblatt - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kira_Silberstern) UteChristine - Wunschzettel - Bericht / erraten (Debbi1985) Valabe - Wunschzettel - Bericht / erraten (Acida-2) valle87 - Wunschzettel - Bericht / erraten (pamN) wasserminze - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bosni) widder1987 - Wunschzettel - Bericht / erraten (ioreth) worttaenzerin - Wunschzettel - Bericht / erraten (Fjordi93) WriteReadPassion - Wunschzettel - Bericht / Wuschel - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bleistiftmine) YaBiaLina - Wunschzettel - Bericht / erraten (elfentroll) Yllana - Wunschzettel - Bericht / erraten (Aramara)

• wunderschön

Antje-Katrin_Schmidt

17. August 2017 um 11:39

Die Autorin versteht es, einen mitzunehmen auf eine wunderbare Reise näch Cornwall. Die Geschichte ist stimmig von vorne bis hinten. Ich habe mit Nora gelitten und mich auch unbändig gefreut, wenn sie schöne Dinge erlebte. Smuggler wurde so toll beschrieben, dass man sofort bemerkt hat, dass hier eine KatzenliebhaberIn am Werk ist. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, denn es weckt Emotionen und hät mich am Ende zu Tränen gerührt. Ich werde Hermien Stellmacher auf jeden Fall weiter folgen und hoffe noch auf viele weitere spannende und schöne Bücher 😺

• Ein großartiger Roman lesenswert

Gartenkobold

28. July 2017 um 21:15

Klappentext: Schwere Zeiten für die Krimiautorin Nora: die Mutter gestorben, der Lebensgefährte auf und davon. Da kommt ihr die Einladung in ein Cottage an der Küste Cornwalls gerade recht. Endlich alles hinter sich lassen, Spaziergänge durch leuchtend bunte Blumenwiesen, Sonnenuntergänge am Strand und in Ruhe schreiben – wunderbare Aussichten! Doch wieder einmal macht das Leben ihr einen Strich durch die Rechnung. Ein kleiner Kater, den sie von einer Klippe rettet, weicht ihr fortan nicht mehr von der Seite. Immer wieder schmuggelt er sich heimlich ins Haus und wirbelt ihren Alltag durcheinander. Mit dem neuen Manuskript geht es auch nicht wie erhofft voran. Es ist zum Verzweifeln! Aber da ist noch Phil, der nette, gut aussehende Nachbar, der immer wieder seine Hilfe anbietet. Die Protagonistin des Romans Nora reist nach Cornwall, um dort im Cottage ihres Freundes Paul ihren Krimi zu schreiben und die Lücke zu füllen, die der Tod ihrer Mutter hinterlassen hat. Hermien Stellmacher beschreibt die wunderschöne Landschaft Cornwall lebendig und die zeichnet die dort lebenden Menschen so wie sie sind. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, lebendig beschreibt sie die Rettung des Katers Smuggler und vorsichtig zart die vorsichtigen Flirtversuche zwischen Nora und Phil, dem Nachbarn des Cottages. In diesem Buch vereinen sich gekonnt eine Vielzahl verschiedener Emotionen, die den Leser auch dazu anregen, vielleicht einmal das Leben auf sich zukommen zu lassen, offen zu sein für Neues, Veränderungen anzunehmen und entsprechend den eigenen Möglichkeiten umzusetzen, ein Roman, indem der Leser zwischen den Zeilen lesen kann, so er denn möchte.Ein wunderschöner Roman, entweder einfach nur für zwischendurch oder zwischen den Zeilen gelesen mit einem sich länger andauernden Nachhall, lächeln und weinen….

• Eine Enttäuschung auf ganzer Linie

Mord im Cottage

»Mir war natürlich bewusst, dass ich unter einer schrecklich kitschigen Anwandlung von Verliebtheit litt. Ich kannte die Symptome. Die Heftigkeit überraschte mich ein wenig, aber ändern konnte und wollte ich nichts daran.« (S. 253)Kurz zum InhaltEigentlich ist Aoife eine typische Großstadtfrau und kann mit dem Landleben wenig anfangen. Doch nach der Trennung von ihrem langjährigen Freund hat die erfolgreiche Schriftstellerin eine Schreibblockade. Auf Anraten ihres Verlegers zieht sie sich mit ihrem Kater Dr. Jingles in ein Cottage in das kleine irische Dorf Ard Carraig zurück. Doch die erhoffte Ruhe bleibt aus, denn schon am nächsten Tag findet Aoife ein zerstörtes Exemplar eines ihrer Romane im Garten. Als weitere Bücher folgen, ist klar, dass jemand die Schriftstellerin bedroht. Doch wer könnte das sein? Aoife schreibt unter einem Pseudonym, und ihre Identität ist niemandem bekannt. Zum Glück findet die Autorin bei den Dorfbewohnern unerwartete Unterstützung. Gemeinsam mit dem örtlichen Pubbesitzer Tom versucht sie, dem Täter auf die Spur zu kommen. (Quelle: Ullstein)Meine MeinungAls ich dieses Buch auf der Plattform vorablesen gewonnen hatte, habe ich mich als bekennender Irland- und Katzenfan natürlich riesig gefreut. Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen an die Geschichte, zwar nicht unbedingt dahingehend, dass sie besonders originell oder tiefgreifend sein würde, aber dennoch, dass ich mich ein bisschen nach Irland träumen konnte. Leider wurde grad gar keine dieser Erwartungen erfüllt und das Buch war eine Enttäuschung auf ganzer Linie.Ich hoffe schwer, dass dieser Beitrag nicht allzu bösartig wird, aber leider konnte ich bis auf die Tatsache, dass anstatt Menschen Bücher ermordet werden, nichts Originelles an dieser Geschichte entdecken. Denn sowohl in ihren Orts- und Personenbeschreibungen, wie auch in Sachen Humor oder Spannungsaufbau wandelt die Autorin auf ziemlich abgelutschten Pfaden.Ard Carraig und seine Bewohner triefen nur so vor Klischees (obwohl ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass viele dieser Klischees absolut zutreffend sind), idyllische Cottages reihen sich aneinander und in Tweed und Grün gekleidete Menschen begegnen einem auf der Strasse. Alle sind freundlich, neugierig und immer für einen Schwatz zu haben. Das Pub ist natürlich der zentrale Treffpunkt des Ortes und der Pubbesitzer ist der Inbegriff eines gutmütigen Menschen. Btw erinnerte er mich stark an Luke aus der TV-Serie Gilmore Girls, einfach in irisch, mit einer Baskenmütze aus Tweed und Cordhosen. Und natürlich hat dieses Dorf auch einen eigenen Druiden, der energetische Fussabdrücke wahrnimmt und mit Feuerwesen kommuniziert. Nicht zu vergessen die misstrauische Nachbarin, die das ganze Geschehen hinter den Gardinen ihres Wohnzimmers beobachtet.So weit, so gut. Über all das könnte ich ja noch hinweg sehen, wenn wenigstens die Handlung einigermassen etwas hergeben würde, aber weit gefehlt. Ich habe also ganz lange nach diesem Krimi gesucht und ihn leider nicht so richtig gefunden. Für mich ist das ganze eher ein Landhausroman mit Krimielementen. Und auch die Katze, die im Untertitel so angepriesen wird, ist nur Statist in der Geschichte selbst.Zu allem Übel ist dann auch die Auflösung so vorhersehbar, wie an den Haaren herbeigezogen. Aus Mangel an wirklichen Verdächtigen hat der Leser ziemlich schnell zwei Personen im Visier, die für die „Morde“ in Frage kommen, was an und für sich ja nicht schlimm wäre, wenn die Autorin eine plausible Erklärung für das Warum geben könnte. Aber auch da wurde ich enttäuscht, denn das Warum war einfach nur haarsträubend und für mich als Leser absolut unbefriedigend.Meine vollständige Rezension findet ihr auf meinem Blog Livricieux

• Herzerwärmend mit viel Humor und auch Tiefgang!

bri114

17. May 2017 um 15:38

Langsam wird es wieder für viele Zeit, ihre Koffer für den Urlaub zu packen oder diese freien Tage auf dem Balkon oder der Couch zu verbringen. Durch einen Vorschlag auf der amazon-Seite wurde ich auf dieses Buch aufmerksam (die Parameter bei amazon sind gefährlich ^^) Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen und ich hatte mich auf eine leichte Lektüre mit den Themen Cornwall, Urlaub und Katze gefreut. Doch die dahingehende Überraschung ist Autorin Hermien Stellmacher mehr als gelungen- so verbrachte ich einige überwältigende Stunden, die sicher noch lange in mir nachklingen werden. Die Schriftstellerin Nora kommt nach Cornwall, um Abstand von ihrem Alltag zu finden, neue Kraft zu schöpfen und vor allem, endlich den Krimi zu beenden, auf den ihr Verlag so dringend wartet. Ruhe findet sie nur selten- schuld daran sind ein schwarz-weißer Kater, den sie vor dem sicheren Tod rettet (obwohl sie keine Katze will), ein überaus anziehender Nachbar (obwohl sie keinen Mann will und dieser scheint schwul zu sein) und die Verstrickungen beim Schreiben des Romans (den sie fertigstellen muß, doch bedauerlicherweise nicht zu ihren Bedingungen). Zudem stellt sie sich ihrer Vergangenheit und schließt endlich Frieden, um einige Wunden heilen lassen zu können. Der Schreibstil ist angenehm leicht lesbar und so taucht man in die Geschichte ein- kommt Nora erstaunlich nahe, fühlt sich im Spiel von Smuggler (dem Kater) anwesend und beobachtet das zarte Flirten zwischen Phil und Nora. Neben der einzigartigen Beschreibung Cornwalls, die sehr bildhaft daherkommt, überzeugte mich vor allem die tiefgründige Darstellung der Beziehungen zwischen den Protagonisten. Ungereimtheiten sucht man in diesem Buch vergeblich, es ist sehr stimmig und immer vollständig nachvollziehbar. Neben der Liebesgeschichte, die nie ins Schnulzige abrutscht und der zauberhaften Entwicklung zur Katzenliebhaberin (eher Smuggler-Liebhaberin ^^) begleiten wir Nora auch bei den Schwierigkeiten, die sie als Autorin bewältigen muß. Das fand ich sehr reizvoll. Hermien Stellmacher versteht es gekonnt, eine Vielzahl von Emotionen zu wecken. Ein Buch, das noch lange in mir nachklingen wird- mit einer starken Protagonistin, die auch mal schwach sein darf, einem Kater, in den man sich sofort verliebt, einer Liebesgeschichte und einer Art Sachroman, der Einblicke in das Autorenleben schafft. All das in einem Taschenbuch- eine grandiose Leistung! Unbedingt lesen und weiterempfehlen! :)

• Rezension zu "Cottage mit Kater" von Hermien Stellmacher

tragalibros

30. January 2017 um 12:47

Buchautorin Nora flüchtet aus ihrem Alltag in Berlin nach Cornwall. Im Cottage ihres besten Freundes möchte sie Ruhe und Frieden finden und ihr neuestes Buch zu Ende bringen. Doch ihre Pläne werden von einem kleinen Katerchen durchkreuzt, der Nora nicht mehr von der Seite weichen möchte. Als sich dann auch noch der attraktive Nachbar in Noras Leben einschleicht, werden alle ihre Vorsätze auf die Probe gestellt und auf die Autorin  wartet doch noch das große Glück... Dieser Roman ist tolle Unterhaltung für zwischendurch. Die Geschichte ist nicht sehr anspruchsvoll und auch sprachlich eher einfach geschrieben, sodass man das Buch sehr schnell lesen kann. Die Charaktere sind amüsant und liebenswert, aber leider nicht besonders tiefgründig. Dafür sind die Ortsbeschreibungen, meiner Meinung nach, ansprechend und wunderbar bildhaft. Ich konnte mir die beschriebene Umgebung und Landschaft Cornwalls gut vorstellen. Trotzdem ist und bleibt das Buch eher Durchschnitt und für mich nicht unbedingt ein Lesehighlight. Wie oben schon erwähnt, ist "Cottage mit Kater" ein angenehmer Zeitvertreib für zwischendurch: Schnell zu lesen, mit sympathischen Protagonisten, einem süßen Kater vor der atemberaubenden Landschafts Südenglands.Ich vergebe daher ein "Gut" mit drei Sternen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Katzenfreunde-Buchverlosung aus dem Insel Verlag

Der Gast im Garten

TanjaMaFi

26. July 2016 um 14:54

„Das erste Mal, als sie zusammengerollt auf dem Sofa einschlief, hielt eine tiefe Freude Einzug…“ So beschreibt Takashi Hiraide den Zauber der Katzen. Ganz gleich, ob sie herumtollen, schmusen oder ihre Krallen ausfahren, Samtpfoten üben eine ganz besondere Faszination aus. Natürlich gibt es dieses Gefühl auch in Buchform. Wolltet ihr schon immer wissen, wovon Katzen eigentlich träumen, oder wie sie unser Leben noch so unbewusst beeinflussen? Lest ihr gerne gefühlvolle Romane, in denen Katzen eine besondere Rolle spielen, oder interessiert ihr euch für ihre besondere Beziehung zu uns? Wir haben für euch die schönsten Katzenbücher aus dem Insel Verlag in einem Buchpaket vereint. Wenn ihr eines von 5 Buchpaketen randvoll mit Katzenliebe gewinnen möchtet, bewerbt euch einfach bis zum 10.08.2016 über den "Jetzt-bewerben"-Button* und löst folgende Aufgabe:Wir möchten eure Katzen sehen! Egal, ob ihr eine eigene Katze habt oder mit denen von euren Freunden schmust, postet eure Lieblingsbilder mit eurer Katze!  Die fünf Katzenbücher im Überblick "Wovon Katzen träumen" von Nicola BayleyWovon träumen eigentlich Katzen? Von unerschöpflichen Milchtöpfen oder von unwiderstehlich riechendem Fisch? Von einem warmen Plätzchen auf der Couch? Nicola Bayley erschafft in ihren detailreich bebilderten Geschichten eine ganz eigene Traumwelt: Die fünf Kätzchen stellen sich vor, mit bunt bemaltem Pelz wie ein Papagei von Baum zu Baum zu fliegen, sie träumen vom Elefantenleben, vom Krebsgang im Sand und Schaukeln im Spinnennetz oder wie es wäre, als Eisbär durch den Schnee zu stapfen. Und am Ende? Ist das Plätzchen auf der Couch vielleicht doch am schönsten … In Nicola Bayleys zauberhaften Illustrationen werden Katzenträume lebendig – ein hinreißendes Bilderbuch zum Verschenken oder doch lieber Selberbehalten.                                                        "Der Gast im Garten" von Takashi HiraideEin junges Paar, erschöpft vom Lärm der Großstadt, bezieht ein Gartenhaus außerhalb Tokyos. Als eines Tages ein kleines Kätzchen auftaucht, unterbricht es die beschauliche Stille des weitläufigen Gartens, es räkelt sich verspielt inmitten der Blumenbeete im Schatten der Bäume, tollt mit Schmetterlingen und Libellen herum und streift durch das Unterholz. Mehr und mehr öffnen sich die beiden dem unverhofften Gast und bemerken dabei kaum, was die Katze tatsächlich für ihr Leben bedeutet – bis sie eines Tages verschwindet. Ein Haus und ein Garten von anmutiger verblichener Schönheit. Ein Paar, das einen neuen Anfang sucht. Eine scheue Katze, die die Freiheit liebt. Ein verzaubernder, zutiefst ergreifender Roman über die Liebe und die Zerbrechlichkeit des Lebens.                       "Katzen und ihre Frauen" von Detlef BluhmDie Verbindung zwischen Frauen und Katzen ist eine besonders innige und besteht schon seit Jahrtausenden. Auch in der Malerei ist das Motiv »Frau und Katze« eines der ältesten und häufigsten Sujets, von dem sich Malerinnen und Maler aus allen Jahrhunderten immer wieder inspirieren ließen. Ob Muse, Gefährtin oder Seelenverwandte – Detlef Bluhm unternimmt eine Reise durch die Geschichte der Malerei und erzählt anhand von über 50 Gemälden von den verschiedensten Facetten dieser ganz besonderen Freundschaft zwischen Frauen und Katzen. Kurze Texte kommentieren die Abbildungen mit Interpretationen, Anekdoten und biographischen Hinweisen.                       "Katzentreffen" von Eva Demski»In mein Menschenleben passten viele Katzenleben. Manche waren lang, andere endeten viel zu früh, aber alle trugen zu einer Geschichte bei, meiner Geschichte. In ihr findet sich Komisches und Trauriges, gereimt und ungereimt, und immer von neuem der Versuch, dem auf die Schliche zu kommen, was mich lebenslang an der Katzenseite gehalten hat. Ich liebe Hunde, Elefanten, Schmetterlinge, Goldhamster, Rotkehlchen, Häuschenschnecken und noch viele andere Tiere. Darwins ganzer großer Farbkasten ist für mich eine ständige Quelle des Staunens und der Freude. Was kommt bei Katern und Katzen dazu, das mich immer wieder zu ihnen zieht? Oder sie zu mir?«                       "Cottage mit Kater" von Hermien StellmacherSchwere Zeiten für die Krimiautorin Nora: die Mutter gestorben, der Lebensgefährte auf und davon. Da kommt ihr die Einladung in ein Cottage an der Küste Cornwalls gerade recht. Endlich alles hinter sich lassen, Spaziergänge durch leuchtend bunte Blumenwiesen, Sonnenuntergänge am Strand und in Ruhe schreiben – wunderbare Aussichten doch wieder einmal macht das Leben ihr einen Strich durch die Rechnung. Ein kleiner Kater, den sie von einer Klippe rettet, weicht ihr fortan nicht mehr von der Seite. Immer wieder schmuggelt er sich heimlich ins Haus und wirbelt ihren Alltag durcheinander.*Bitte beachte, dass wir die Gewinne nur innerhalb Europas und nur einmal pro Haushalt verschicken können.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• Ein wundervoller Roman , mit einem Kater als heimlichen Star darin

Buchraettin

20. May 2016 um 08:26

Cornwall. Allein dieser Name lässt in meinem Kopf Bilder entstehen. Das tosende Meer, Steinmauern mit alten Bauernhäusern und Stockrosen, Klippen und auch mal Regenwetter. Eigentlich Entspannung pur, genau das sucht auch die Protagonistin in diesem Buch. Nora fährt 2 Monate in ein  Haus um ihr Buch endlich zu beenden und den Kopf frei zu bekommen. Ihr folgen die Schatten der Vergangenheit. Ich konnte in diese Geschichte schon mit den ersten Zeilen des Lesens eintauchen. Bei Nora spürt man diese dunklen Wolken aus der Vergangenheit, die sie zu verfolgen scheinen. Es gibt immer wieder Andeutungen, aber ich erfahre als Leser erst spät, was passiert ist. Interessant fand ich die Einbettung des Schreibvorganges an ihrem Krimi. Die Ich- Erzählerin berichte ausführlich wie ein Roman aufgebaut werden sollte. So erfahre ich als Leser nebenbei noch, worauf man achten muss beim Schreiben eines Romans, wie Spannung gesetzt wird und wie sich eine Geschichte entwickelt. Das fand ich sehr gelungen und eine originelle Idee. Konflikte sind hierbei ein zentrales Thema. Diese finden sich auch im Buch. Der Kater, der für Unruhe sorgt, den Nora auf keinen Fall behalten will und der sich langsam in ihr Herz schleicht. Die geheimnissvolle Vergangenheit. Andeutungen auf ein schlimmes Erlebnis in der Vergangenheit. Was hat Nora erlebt? Genau diese Details haben mich als Leser neugierig gemacht und mich fesselnd lesen lassen. Ein weiteres schönes Detail ist der Stil der Autorin. Diese anschaulichen Beschreibungen der Umgebung, die mich auf eine Kopfkinoreise in eine Art Urlaub im Buch mitnehmen. Es war eine besondere Atmosphäre im Buch. Natürlich darf auch das Thema Herzklopfen nicht fehlen und da taucht der Nachbar auf. Ein weiterer Aspekt in diesem rundumgelungenen Buch sind die humorvollen Szenen, die vor allem mit dem Kater auftreten und  mich schmunzeln ließen. Der Kater ist für mich der heimliche Star des Buches. Ein wundervoller Roman , der mich lachen lässt, der mich traurig macht, der mich fesselt und mich auf eine wundervolle Kopfkinoreise nach Cornwall mitnimmt. Absolute Leseempfehlung.

• Cornwall erleben mit Nora und Smuggler

AngiF

Die Krimiautorin Nora Beck ist nach zwei derben Schicksalsschlägen psychisch und physisch angeschlagen. Daher nimmt sie gerne das Angebotes eines Freundes an, sein Haus in Cornwall zu hüten. Nora erhofft sich, dass sie ihren Kopf frei bekommt und endlich ihr neuestes Werk fertig stellen kann. Gleich am ersten Tag erstellt sie sich eine To-do-Liste. Doch diese selbstauferlegten Vorsätze werden sabotiert, als erstes von einem schwarz-weißen Kater, dem Nora den Namen Smuggler vergibt, und dann auch noch von Noras neuem Nachbarn, dem Kameramann Phil Benning. Wird sie sich erholen und vor allem, kann sie ihren Kriminalroman rechtzeitig fertigstellen? Denn die Lektorin macht bereits kräftig Druck... Von den ersten Zeilen an konnte ich mich Wegträumen nach Cornwall und der sympathischen aber gestressten Nora nach Cornwall folgen. Es ist schön ihre Entwicklung mitzuerleben, die sie in der Geschichte durchlebt. Die Autorin Hermien Stellmacher schreibt intensiv und warmherzig mit einer guten Portion Witz versehen. Ihr Schreibstil ist flüssig und in einem guten Tempo. Ihre Sprache gefällt mir ausgesprochen gut. Das alles macht das Lesen durchaus angenehm. Ein Buch zum die Seele baumeln lassen. Die Autorin lässt Nora ihre Erlebnisse mit Smuggler geschickt in deren fiktiven Krimi einbauen, dies gibt uns Lesern gleichzeitig einen Einblick in die Vorgehensweise und Überlegungen eines Schriftstellers. Eine geschickte wie - positiv - bemerkenswerte Idee. Die Figuren sind allesamt auf ihre Art und Weise liebenswert und perfekt angelegt. Nur zu gerne vergebe ich diesem Buch seine mehr als wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und empfehle es unbedingt weiter an Leser, die sich entführen lassen möchten an die südwestliche Küste Englands und in Noras und Smugglers Abenteuer hinein tauchen möchten. Ich habe grandiose Lesestunden erlebt und mich jederzeit sehr gut unterhalten gefühlt. Aber Obacht, es sei zu beachten, dass Nicht-Katzenbesitzer nach der Lektüre des Buches eine große Sehnsucht nach einem gerade solchen Vierbeiner verspüren! http://angisbuecherkiste.blogspot.se/2016/05/cottage-mit-kater-von-hermien.html

• Buchverlosung zu "Cottage mit Kater" von Hermien Stellmacher

HermienStellmacher

Cornwall- und Katzenfans aufgepasst!Bald werden viele von euch die Urlaubskoffer packen oder die freie Tage auf Balkon oder Couch verbringen. Damit diese Zeit noch schöner wird, verlose ich 5 Exemplare meines Romans "Cottage mit Kater".Ein Buch, in dem es um Cornwall, eine eigensinnige Katze, das Schreiben von Thriller und die Liebe geht. Eine gute Kombi zum Entspannen, oder? Wenn du eines der Bücher mit Wunschsignatur gewinnen möchtest, verrate mir bitte, was du mit Cornwall verbindest. Außer Rosamunde Pilcher, versteht sich (-; Mitmachen könnt ihr bis 25. 4.Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare!

• kleiner Kater erobert Noras Herz

Engelchen07

22. March 2016 um 20:04

Nora ist Schriftstellerin und befindet sich derzeit in keiner einfachen Lage. Ihr Lebensgefährte  hat sie verlassen, ihre Mutter ist gestorben und an dem Krimi den sie derzeit schreibt, kommt sie überhaupt nicht vorwärts. Da kommt der Anruf von ihrem Bekannten Paul doch gar nicht so ungelegen. Paul muß geschäftlich für ein Jahr weg aus seinem geliebten Cottage in Cornwall und bittet Nora doch dieses für sie eine Zeitlang zu bewohnen und sich um das Cottage zu kümmern. Was kann einer Schriftstellerin denn besseres passieren, als im beschaulichen Cornwall ein ruhiges, idyllisches Cottage angeboten zu bekommen. Nora sagt zu und hofft, dass ihr Krimi dort gut vorankommt. In Cornwall angekommen genießt sie erstmal die Zeit und erkundet die Gegend. Dabei rettet sie einen  kleinen Kater vor dem Absturz in die Tiefe des Ozeanes… in letzter Sekunde kann Nora ihm das Leben retten. Dieser möchte seine Dankbarkeit zeigen, in dem er Nora nicht wieder aus den Augen läßt. Der kleine Racker verschafft sich immer wieder Zugang zum Haus von Nora und später auch zu ihrem Herzen. Ein ganz goldiger und lesenswerter Roman für zwischendurch. Und wie es sich für Cornwall gehört, kommt auch hier die Liebe nicht zu kurz…

• Nicht überragend, aber etwas Nettes für zwischendurch.

DarkReader

Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen hatte, wünschte ich mir das Buch zu Weihnachten, bekam es und freute mich über eine nette Geschichte. Ich mochte den Schreibstil der Autorin, die ich bisher noch nicht kannte, die Schriftsprache war klar und flüssig zu lesen. Ich mochte auch ihre Beschreibungen von Orten und Plätzen, ich konnte mir auf Grund ihres Schreibstils sehr gut alles vorstellen. Auch Schmunzeln und Lachen kamen nicht zu kurz und so konnte ich das Buch nach dem Ende zufrieden ins Regal stellen. Ich kann es jedem empfehlen, der ein paar Stunden abtauchen möchte in eine nette Story.

• Nette Geschichte, allerdings nichts außergewöhnliches

jasbr

07. November 2015 um 23:39

Das Cover dieses Buch macht Lust darauf, es zu lesen, genauso wie der Titel: Denn ein süßer Kater und eine tolle Umgebung sind schon einmal beste Voraussetzungen für ein nettes Buch. Und genau das ist es: Eine nette Geschichte für zwischendurch, die etwas fürs Herz bietet, etwas mitleiden lässt und nebenbei noch über die Entstehung eines Krimis erzählt. Gerade die Passagen, in denen erzählt wird, wie ein Buch entsteht, wie lange es dauert, wie viele Ideen verworfen oder aufgrund von Vorschriften des Verlags geändert werden müssen, war sehr interessant. Allerdings kam mir an dieser Stelle die Protagonisten Nora auch etwas naiv vor: Denn das sie die bereits gestorbene Figuren in späteren Kapitel wieder zum Einsatz bringt wirkte für mich eher wie ein Anfängerfehler als etwas, das einer erfahrenen Krimiautorin passiert. Die Passagen mit dem Kater Smuggler sind amüsant und ich denke, Katzenfans oder -besitzer werden hier das ein oder andere Katzenverhalten wiedererkennen. Alles in allem ist das Buch schön zu lesen, sehr flüssig geschrieben und deswegen genau das richtige für einen kuscheligen Leseabend. Nicht erwarten darf man allerdings Spannung oder Überraschungen. Das Buch ist sehr vorhersehbar. Auch die vermeintliche falsche Fähre, auf die der Leser gelenkt werden soll, ist leicht zu durchschauen. Weil es ein nettes Buch ist, aber nichts außergewöhnliches, gibt es von mir 3 Sterne.

• weitere