Hermien Stellmacher Cottage mit Kater

Inhaltsangabe zu „Cottage mit Kater“ von Hermien Stellmacher

Schwere Zeiten für die Krimiautorin Nora: die Mutter gestorben, der Lebensgefährte auf und davon. Da kommt ihr die Einladung in ein Cottage an der Küste Cornwalls gerade recht. Endlich alles hinter sich lassen, Spaziergänge durch leuchtend bunte Blumenwiesen, Sonnenuntergänge am Strand und in Ruhe schreiben – wunderbare Aussichten! Doch wieder einmal macht das Leben ihr einen Strich durch die Rechnung. Ein kleiner Kater, den sie von einer Klippe rettet, weicht ihr fortan nicht mehr von der Seite. Immer wieder schmuggelt er sich heimlich ins Haus und wirbelt ihren Alltag durcheinander. Mit dem neuen Manuskript geht es auch nicht wie erhofft voran. Es ist zum Verzweifeln! Aber da ist noch Phil, der nette, gut aussehende Nachbar, der immer wieder seine Hilfe anbietet.

Ein kleiner Kater als Glücksbringer - süß!

— tragalibros

So schön.

— MargareteRosen
MargareteRosen

Ein wundervoller Roman , der mich lachen lässt,, der mich fesselt und mich auf eine wundervolle Kopfkinoreise nach Cornwall mitnimmt.

— Buchraettin
Buchraettin

Eine nette Geschichte für zwischendurch.

— DarkReader

Nette Geschichte, allerdings nichts außergewöhnliches

— jasbr
jasbr

Eine schöne Geschichte in wunderbarer Landschaft.

— Minnawilllesen
Minnawilllesen

Eine Geschichte zum Verlieben!

— Monika58097
Monika58097

Gefühlvoll, unterhaltsam und wunderbar zu lesen!

— KerstinHohlfeld
KerstinHohlfeld

Eine Geschichte mit Aussicht auf Urlaubssehnsucht. Herzlich, aber nicht schnulzig und ganz nebenbei mit Einblicken in die Autorenarbeit.

— Maus71
Maus71

Wunderbare Landschaft und für Katzenliebhaber zum Schmunzeln

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Der Freund der Toten

Magie und Gefahr - eine grandiose Mischung!

genihaku

Frühling in Paris

Atmosphärisch dichte Liebesgeschichte mit Tiefgangn

Sabine_Hartmann

Ich, Eleanor Oliphant

Besonders und einzigartig - perfekt!

Judiko

Das geheime Leben des Monsieur Pick

Bezaubernd charmanter Roman mit schelmisch kritischem Blick hinter die Kulissen des Literaturbetriebes...

Lyke

Mein schlimmster schönster Sommer

Ein Buch wie ein Aperol Spritz: Prickelnd-leicht, sommerlich leuchtend, leicht berauschend mit einer bittersüßen Note. Das Leben ist kostbar

MonaBusch

Das Buch der Spiegel

Ein Roman darüber, wie anders manche Dinge sind als sie scheinen. Leider weniger spannend und mitreißend als gehofft, aber trotzdem gut.

once-upon-a-time

• Rezension zu "Cottage mit Kater" von Hermien Stellmacher

30. January 2017 um 12:47

Buchautorin Nora flüchtet aus ihrem Alltag in Berlin nach Cornwall. Im Cottage ihres besten Freundes möchte sie Ruhe und Frieden finden und ihr neuestes Buch zu Ende bringen. Doch ihre Pläne werden von einem kleinen Katerchen durchkreuzt, der Nora nicht mehr von der Seite weichen möchte. Als sich dann auch noch der attraktive Nachbar in Noras Leben einschleicht, werden alle ihre Vorsätze auf die Probe gestellt und auf die Autorin  wartet doch noch das große Glück... Dieser Roman ist tolle Unterhaltung für zwischendurch. Die Geschichte ist nicht sehr anspruchsvoll und auch sprachlich eher einfach geschrieben, sodass man das Buch sehr schnell lesen kann. Die Charaktere sind amüsant und liebenswert, aber leider nicht besonders tiefgründig. Dafür sind die Ortsbeschreibungen, meiner Meinung nach, ansprechend und wunderbar bildhaft. Ich konnte mir die beschriebene Umgebung und Landschaft Cornwalls gut vorstellen. Trotzdem ist und bleibt das Buch eher Durchschnitt und für mich nicht unbedingt ein Lesehighlight. Wie oben schon erwähnt, ist "Cottage mit Kater" ein angenehmer Zeitvertreib für zwischendurch: Schnell zu lesen, mit sympathischen Protagonisten, einem süßen Kater vor der atemberaubenden Landschafts Südenglands.Ich vergebe daher ein "Gut" mit drei Sternen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Ich möchte mich 2017 mehr dem SUB-Abbau widmen, daher habe ich mir überlegt eine Challenge zu erstellen. Die Regeln möchte ich so einfach wie möglich halten - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Ich werde dann jeden Monat hier im Startbeitrag die Punkte aktualisieren. Bei den einzelnen Sammelbeiträgen ist mir eigentlich nur wichtig, dass in der ersten Zeile die Gesamtpunktzahl steht, ansonsten kann jeder seinen Beitrag so gestalten wie er möchte - entweder nur die Punkte aufschreiben oder auch das gelesene Buch benennen.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2017 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2016 angefangen erst in 2017 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus: Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2017 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 400 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 600 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbucher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2017-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 5 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer --- Gesamtpunktzahl --- zuletzt aktualisiert 14.04.2017: _Jassi                                           ---  38 Punkte AmberStClair                             ---   69 Punkte (Gesamtpunkte angeben) Arachn0phobiA                         ---   83,5 Punkte BeeLu                                         ---   62 Punkte Bellis-Perennis                          ---  261 Punkte Beust                                          ---   100 Punkte Bibliomania                               ---   97 Punkte Buecherkaetzchen                   ---   48 Punkte Buchgespenst                         ---  161 Punkte ChattysBuecherblog                --- 111 Punkte CherryGraphics                     ---   62.5 Punkte Code-between-lines                ---  55 Punkte Eldfaxi                                       ---   51 Punkte Farbwirbel                                ---   44 Punkte fasersprosse                            ---     9 Punkte Frenx51                                     ---  41 Punkte glanzente                                  ---   60 Punkte GrOtEsQuE                               ---   71 Punkte hannelore259                          ---   33 Punkte hannipalanni                           ---   71 Punkte Hortensia13                             ---   53 Punkte Igelchen                                    ---   11 Punkte Igelmanu66                              ---   95 Punkte janaka                                       ---   63 Punkte Janina84                                   ---    44 Punkte jasaju2012                               ---   16 Punkte jenvo82                                    ---   56 Punkte kalestra                                    ---   26 Punkte katha_strophe                        ---   53 Punkte Kattii                                         ---   57 Punkte Katykate                                  ---   44 Punkte Kerdie                                      ---   99 Punkte Kleine1984                              ---   61 Punkte Kuhni77                                   ---   60 Punkte KymLuca                                  ---   50,5 Punkte LadyMoonlight2012               ---   26 Punkte LadySamira090162                ---   124 Punkte Larii_Mausi                              ---    24 PunkteLeif_Inselmann                       ---   40,5 Punkte Leseratz_8                                ---   18 Punktelisam                                          ---   36 Punkte louella2209                            ---   58 Punkte lyydja                                       ---   55 Punkte mareike91                              ---    20 Punkte MissSnorkfraeulein                  ---  39 Punkte MissSternchen                          ---  29 Punkte mistellor                                   ---   123 Punkte Mone97                                    ---   20 Punkte natti_Lesemaus                        ---  39 Punkte Nelebooks                               ---  160 Punkte niknak                                       ----  180 Punkte nordfrau                                   ---   74 Punkte PMelittaM                                 ---   82 Punkte PollyMaundrell                         ---   24 Punkte Pucki60                                        --- 37 Punkte QueenSize                                 ---   52 Punkte readergirl                                   ---    5 Punkte Readrat                                      ---   35 Punkte SaintGermain                            ---   82 Punkte samea                                           --- 28 Punkte schadow_dragon81                  ---   73 Punkte Schmiesen                                  ---   92 Punkte Schokoloko29                            ---   23 Punkte Somaya                                     ---   100 Punkte SomeBody                                ---   94,5 Punkte Sommerleser                           ---   87 Punkte StefanieFreigericht                  ---   94 Punkte tlow                                            ---   55 Punkte Veritas666                                 ---   87 Punkte vielleser18                                 ---   68 Punkte Vucha                                         ---   78 Punkte Wermoeve                                 ---   17 Punkte widder1987                               ---   40 Punkte Wolly                                          ---   82 Punkte Yolande                                       --   64 Punkte

• Katzenfreunde-Buchverlosung aus dem Insel Verlag

Der Gast im Garten
    TanjaMaFi

TanjaMaFi

26. July 2016 um 14:54

„Das erste Mal, als sie zusammengerollt auf dem Sofa einschlief, hielt eine tiefe Freude Einzug…“ So beschreibt Takashi Hiraide den Zauber der Katzen. Ganz gleich, ob sie herumtollen, schmusen oder ihre Krallen ausfahren, Samtpfoten üben eine ganz besondere Faszination aus. Natürlich gibt es dieses Gefühl auch in Buchform. Wolltet ihr schon immer wissen, wovon Katzen eigentlich träumen, oder wie sie unser Leben noch so unbewusst beeinflussen? Lest ihr gerne gefühlvolle Romane, in denen Katzen eine besondere Rolle spielen, oder interessiert ihr euch für ihre besondere Beziehung zu uns? Wir haben für euch die schönsten Katzenbücher aus dem Insel Verlag in einem Buchpaket vereint. Wenn ihr eines von 5 Buchpaketen randvoll mit Katzenliebe gewinnen möchtet, bewerbt euch einfach bis zum 10.08.2016 über den "Jetzt-bewerben"-Button* und löst folgende Aufgabe:Wir möchten eure Katzen sehen! Egal, ob ihr eine eigene Katze habt oder mit denen von euren Freunden schmust, postet eure Lieblingsbilder mit eurer Katze!  Die fünf Katzenbücher im Überblick "Wovon Katzen träumen" von Nicola BayleyWovon träumen eigentlich Katzen? Von unerschöpflichen Milchtöpfen oder von unwiderstehlich riechendem Fisch? Von einem warmen Plätzchen auf der Couch? Nicola Bayley erschafft in ihren detailreich bebilderten Geschichten eine ganz eigene Traumwelt: Die fünf Kätzchen stellen sich vor, mit bunt bemaltem Pelz wie ein Papagei von Baum zu Baum zu fliegen, sie träumen vom Elefantenleben, vom Krebsgang im Sand und Schaukeln im Spinnennetz oder wie es wäre, als Eisbär durch den Schnee zu stapfen. Und am Ende? Ist das Plätzchen auf der Couch vielleicht doch am schönsten … In Nicola Bayleys zauberhaften Illustrationen werden Katzenträume lebendig – ein hinreißendes Bilderbuch zum Verschenken oder doch lieber Selberbehalten.                                                        "Der Gast im Garten" von Takashi HiraideEin junges Paar, erschöpft vom Lärm der Großstadt, bezieht ein Gartenhaus außerhalb Tokyos. Als eines Tages ein kleines Kätzchen auftaucht, unterbricht es die beschauliche Stille des weitläufigen Gartens, es räkelt sich verspielt inmitten der Blumenbeete im Schatten der Bäume, tollt mit Schmetterlingen und Libellen herum und streift durch das Unterholz. Mehr und mehr öffnen sich die beiden dem unverhofften Gast und bemerken dabei kaum, was die Katze tatsächlich für ihr Leben bedeutet – bis sie eines Tages verschwindet. Ein Haus und ein Garten von anmutiger verblichener Schönheit. Ein Paar, das einen neuen Anfang sucht. Eine scheue Katze, die die Freiheit liebt. Ein verzaubernder, zutiefst ergreifender Roman über die Liebe und die Zerbrechlichkeit des Lebens.                       "Katzen und ihre Frauen" von Detlef BluhmDie Verbindung zwischen Frauen und Katzen ist eine besonders innige und besteht schon seit Jahrtausenden. Auch in der Malerei ist das Motiv »Frau und Katze« eines der ältesten und häufigsten Sujets, von dem sich Malerinnen und Maler aus allen Jahrhunderten immer wieder inspirieren ließen. Ob Muse, Gefährtin oder Seelenverwandte – Detlef Bluhm unternimmt eine Reise durch die Geschichte der Malerei und erzählt anhand von über 50 Gemälden von den verschiedensten Facetten dieser ganz besonderen Freundschaft zwischen Frauen und Katzen. Kurze Texte kommentieren die Abbildungen mit Interpretationen, Anekdoten und biographischen Hinweisen.                       "Katzentreffen" von Eva Demski»In mein Menschenleben passten viele Katzenleben. Manche waren lang, andere endeten viel zu früh, aber alle trugen zu einer Geschichte bei, meiner Geschichte. In ihr findet sich Komisches und Trauriges, gereimt und ungereimt, und immer von neuem der Versuch, dem auf die Schliche zu kommen, was mich lebenslang an der Katzenseite gehalten hat. Ich liebe Hunde, Elefanten, Schmetterlinge, Goldhamster, Rotkehlchen, Häuschenschnecken und noch viele andere Tiere. Darwins ganzer großer Farbkasten ist für mich eine ständige Quelle des Staunens und der Freude. Was kommt bei Katern und Katzen dazu, das mich immer wieder zu ihnen zieht? Oder sie zu mir?«                       "Cottage mit Kater" von Hermien StellmacherSchwere Zeiten für die Krimiautorin Nora: die Mutter gestorben, der Lebensgefährte auf und davon. Da kommt ihr die Einladung in ein Cottage an der Küste Cornwalls gerade recht. Endlich alles hinter sich lassen, Spaziergänge durch leuchtend bunte Blumenwiesen, Sonnenuntergänge am Strand und in Ruhe schreiben – wunderbare Aussichten doch wieder einmal macht das Leben ihr einen Strich durch die Rechnung. Ein kleiner Kater, den sie von einer Klippe rettet, weicht ihr fortan nicht mehr von der Seite. Immer wieder schmuggelt er sich heimlich ins Haus und wirbelt ihren Alltag durcheinander.*Bitte beachte, dass wir die Gewinne nur innerhalb Europas und nur einmal pro Haushalt verschicken können.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Ein wundervoller Roman , mit einem Kater als heimlichen Star darin

20. May 2016 um 08:26

Cornwall. Allein dieser Name lässt in meinem Kopf Bilder entstehen. Das tosende Meer, Steinmauern mit alten Bauernhäusern und Stockrosen, Klippen und auch mal Regenwetter. Eigentlich Entspannung pur, genau das sucht auch die Protagonistin in diesem Buch. Nora fährt 2 Monate in ein  Haus um ihr Buch endlich zu beenden und den Kopf frei zu bekommen. Ihr folgen die Schatten der Vergangenheit. Ich konnte in diese Geschichte schon mit den ersten Zeilen des Lesens eintauchen. Bei Nora spürt man diese dunklen Wolken aus der Vergangenheit, die sie zu verfolgen scheinen. Es gibt immer wieder Andeutungen, aber ich erfahre als Leser erst spät, was passiert ist. Interessant fand ich die Einbettung des Schreibvorganges an ihrem Krimi. Die Ich- Erzählerin berichte ausführlich wie ein Roman aufgebaut werden sollte. So erfahre ich als Leser nebenbei noch, worauf man achten muss beim Schreiben eines Romans, wie Spannung gesetzt wird und wie sich eine Geschichte entwickelt. Das fand ich sehr gelungen und eine originelle Idee. Konflikte sind hierbei ein zentrales Thema. Diese finden sich auch im Buch. Der Kater, der für Unruhe sorgt, den Nora auf keinen Fall behalten will und der sich langsam in ihr Herz schleicht. Die geheimnissvolle Vergangenheit. Andeutungen auf ein schlimmes Erlebnis in der Vergangenheit. Was hat Nora erlebt? Genau diese Details haben mich als Leser neugierig gemacht und mich fesselnd lesen lassen. Ein weiteres schönes Detail ist der Stil der Autorin. Diese anschaulichen Beschreibungen der Umgebung, die mich auf eine Kopfkinoreise in eine Art Urlaub im Buch mitnehmen. Es war eine besondere Atmosphäre im Buch. Natürlich darf auch das Thema Herzklopfen nicht fehlen und da taucht der Nachbar auf. Ein weiterer Aspekt in diesem rundumgelungenen Buch sind die humorvollen Szenen, die vor allem mit dem Kater auftreten und  mich schmunzeln ließen. Der Kater ist für mich der heimliche Star des Buches. Ein wundervoller Roman , der mich lachen lässt, der mich traurig macht, der mich fesselt und mich auf eine wundervolle Kopfkinoreise nach Cornwall mitnimmt. Absolute Leseempfehlung.

• Cornwall erleben mit Nora und Smuggler

AngiF

AngiF

Die Krimiautorin Nora Beck ist nach zwei derben Schicksalsschlägen psychisch und physisch angeschlagen. Daher nimmt sie gerne das Angebotes eines Freundes an, sein Haus in Cornwall zu hüten. Nora erhofft sich, dass sie ihren Kopf frei bekommt und endlich ihr neuestes Werk fertig stellen kann. Gleich am ersten Tag erstellt sie sich eine To-do-Liste. Doch diese selbstauferlegten Vorsätze werden sabotiert, als erstes von einem schwarz-weißen Kater, dem Nora den Namen Smuggler vergibt, und dann auch noch von Noras neuem Nachbarn, dem Kameramann Phil Benning. Wird sie sich erholen und vor allem, kann sie ihren Kriminalroman rechtzeitig fertigstellen? Denn die Lektorin macht bereits kräftig Druck... Von den ersten Zeilen an konnte ich mich Wegträumen nach Cornwall und der sympathischen aber gestressten Nora nach Cornwall folgen. Es ist schön ihre Entwicklung mitzuerleben, die sie in der Geschichte durchlebt. Die Autorin Hermien Stellmacher schreibt intensiv und warmherzig mit einer guten Portion Witz versehen. Ihr Schreibstil ist flüssig und in einem guten Tempo. Ihre Sprache gefällt mir ausgesprochen gut. Das alles macht das Lesen durchaus angenehm. Ein Buch zum die Seele baumeln lassen. Die Autorin lässt Nora ihre Erlebnisse mit Smuggler geschickt in deren fiktiven Krimi einbauen, dies gibt uns Lesern gleichzeitig einen Einblick in die Vorgehensweise und Überlegungen eines Schriftstellers. Eine geschickte wie - positiv - bemerkenswerte Idee. Die Figuren sind allesamt auf ihre Art und Weise liebenswert und perfekt angelegt. Nur zu gerne vergebe ich diesem Buch seine mehr als wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und empfehle es unbedingt weiter an Leser, die sich entführen lassen möchten an die südwestliche Küste Englands und in Noras und Smugglers Abenteuer hinein tauchen möchten. Ich habe grandiose Lesestunden erlebt und mich jederzeit sehr gut unterhalten gefühlt. Aber Obacht, es sei zu beachten, dass Nicht-Katzenbesitzer nach der Lektüre des Buches eine große Sehnsucht nach einem gerade solchen Vierbeiner verspüren! http://angisbuecherkiste.blogspot.se/2016/05/cottage-mit-kater-von-hermien.html

• Buchverlosung zu "Cottage mit Kater" von Hermien Stellmacher

HermienStellmacher

Cornwall- und Katzenfans aufgepasst!Bald werden viele von euch die Urlaubskoffer packen oder die freie Tage auf Balkon oder Couch verbringen. Damit diese Zeit noch schöner wird, verlose ich 5 Exemplare meines Romans "Cottage mit Kater".Ein Buch, in dem es um Cornwall, eine eigensinnige Katze, das Schreiben von Thriller und die Liebe geht. Eine gute Kombi zum Entspannen, oder? Wenn du eines der Bücher mit Wunschsignatur gewinnen möchtest, verrate mir bitte, was du mit Cornwall verbindest. Außer Rosamunde Pilcher, versteht sich (-; Mitmachen könnt ihr bis 25. 4.Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

• kleiner Kater erobert Noras Herz

Engelchen07

Engelchen07

22. March 2016 um 20:04

Nora ist Schriftstellerin und befindet sich derzeit in keiner einfachen Lage. Ihr Lebensgefährte  hat sie verlassen, ihre Mutter ist gestorben und an dem Krimi den sie derzeit schreibt, kommt sie überhaupt nicht vorwärts. Da kommt der Anruf von ihrem Bekannten Paul doch gar nicht so ungelegen. Paul muß geschäftlich für ein Jahr weg aus seinem geliebten Cottage in Cornwall und bittet Nora doch dieses für sie eine Zeitlang zu bewohnen und sich um das Cottage zu kümmern. Was kann einer Schriftstellerin denn besseres passieren, als im beschaulichen Cornwall ein ruhiges, idyllisches Cottage angeboten zu bekommen. Nora sagt zu und hofft, dass ihr Krimi dort gut vorankommt. In Cornwall angekommen genießt sie erstmal die Zeit und erkundet die Gegend. Dabei rettet sie einen  kleinen Kater vor dem Absturz in die Tiefe des Ozeanes… in letzter Sekunde kann Nora ihm das Leben retten. Dieser möchte seine Dankbarkeit zeigen, in dem er Nora nicht wieder aus den Augen läßt. Der kleine Racker verschafft sich immer wieder Zugang zum Haus von Nora und später auch zu ihrem Herzen. Ein ganz goldiger und lesenswerter Roman für zwischendurch. Und wie es sich für Cornwall gehört, kommt auch hier die Liebe nicht zu kurz…

• Nicht überragend, aber etwas Nettes für zwischendurch.

DarkReader

Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen hatte, wünschte ich mir das Buch zu Weihnachten, bekam es und freute mich über eine nette Geschichte. Ich mochte den Schreibstil der Autorin, die ich bisher noch nicht kannte, die Schriftsprache war klar und flüssig zu lesen. Ich mochte auch ihre Beschreibungen von Orten und Plätzen, ich konnte mir auf Grund ihres Schreibstils sehr gut alles vorstellen. Auch Schmunzeln und Lachen kamen nicht zu kurz und so konnte ich das Buch nach dem Ende zufrieden ins Regal stellen. Ich kann es jedem empfehlen, der ein paar Stunden abtauchen möchte in eine nette Story.

• Nette Geschichte, allerdings nichts außergewöhnliches

07. November 2015 um 23:39

Das Cover dieses Buch macht Lust darauf, es zu lesen, genauso wie der Titel: Denn ein süßer Kater und eine tolle Umgebung sind schon einmal beste Voraussetzungen für ein nettes Buch. Und genau das ist es: Eine nette Geschichte für zwischendurch, die etwas fürs Herz bietet, etwas mitleiden lässt und nebenbei noch über die Entstehung eines Krimis erzählt. Gerade die Passagen, in denen erzählt wird, wie ein Buch entsteht, wie lange es dauert, wie viele Ideen verworfen oder aufgrund von Vorschriften des Verlags geändert werden müssen, war sehr interessant. Allerdings kam mir an dieser Stelle die Protagonisten Nora auch etwas naiv vor: Denn das sie die bereits gestorbene Figuren in späteren Kapitel wieder zum Einsatz bringt wirkte für mich eher wie ein Anfängerfehler als etwas, das einer erfahrenen Krimiautorin passiert. Die Passagen mit dem Kater Smuggler sind amüsant und ich denke, Katzenfans oder -besitzer werden hier das ein oder andere Katzenverhalten wiedererkennen. Alles in allem ist das Buch schön zu lesen, sehr flüssig geschrieben und deswegen genau das richtige für einen kuscheligen Leseabend. Nicht erwarten darf man allerdings Spannung oder Überraschungen. Das Buch ist sehr vorhersehbar. Auch die vermeintliche falsche Fähre, auf die der Leser gelenkt werden soll, ist leicht zu durchschauen. Weil es ein nettes Buch ist, aber nichts außergewöhnliches, gibt es von mir 3 Sterne.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

• Leserunde zu "Cottage mit Kater" von Hermien Stellmacher

HermienStellmacher

Wie eine Katze ein Leben verändern kann In meinem neuen Roman Cottage mit Kater möchte ich euch nach Cornwall entführen. In das kleine Fischerdorf Cadgwith, in dem Krimiautorin Nora in aller Ruhe ihr Manuskript zu Ende schreiben möchte. Doch wie heißt es so schön? „Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne machst.“ Die Ereignisse der letzten Jahre holen Nora ein, und sie erfährt, dass sich so manches im Leben nicht ändern lässt, es für einen Neuanfang aber nie zu spät ist … Ich werde diese Leserunde wieder persönlich begleiten und freue mich schon jetzt auf den Gedankenaustausch mit euch. Wer sich in und um Cadgwith schon mal umschauen möchte, dem empfehle ich die Facebookseite zum Roman. Dort gibt es Allerlei rund um die Geschichte. Über das Buch: Schwere Zeiten für die Krimiautorin Nora: die Mutter ist gestorben, der Lebensgefährte auf und davon. Da kommt ihr die Einladung in ein Cottage an der Küste Cornwalls gerade recht. Endlich alles hinter sich lassen, Spaziergänge durch leuchtend bunte Blumenwiesen, Sonnenuntergänge am Strand und in Ruhe schreiben – wunderbare Aussichten! Doch wieder einmal macht das Leben ihr einen Strich durch die Rechnung. Ein kleiner Kater, den sie von einer Klippe rettet, weicht ihr fortan nicht mehr von der Seite. Immer wieder schmuggelt er sich heimlich ins Haus und wirbelt ihren Alltag durcheinander. Mit dem neuen Manuskript geht es auch nicht wie erhofft voran. Es ist zum Verzweifeln! Aber da ist noch Phil, der nette, gut aussehende Nachbar, der immer wieder seine Hilfe anbietet. Hier geht’s zur Leseprobe Ihr seid neugierig, wie Noras Geschichte ausgeht und was aus dem kleinen Kater und dem gut aussehenden Nachbarn Phil wird? Dann bewerbt euch um eines von 25 Exemplaren von Cottage mit Kater, indem ihr bis zum 14. Juli 2015 folgende Frage beantwortet*: Die Protagonistin Nora schreibt Krimis. Welche Art von Büchern würdest du gern schreiben? Und warum ausgerechnet dieses Genre? Über die Autorin/ Über mich: Hermien Stellmacher wuchs in Amsterdam auf. Im Alter von 15 Jahren zog sie nach Deutschland. Sie illustrierte zahlreiche Kinder- und Jugendbücher. Seit einigen Jahren schreibt sie hauptsächlich für Erwachsene, zum Teil unter dem Pseudonym Fanny Wagner. Sie lebt mit ihrem Mann und einem Kater in einem kleinen Dorf in der Fränkischen Schweiz. *Bitte beachtet, dass ihr euch im Gewinnfall zur aktiven Teilnahme an der Diskussion in allen Leseabschnitten und zum Verfassen einer abschließenden Rezension verpflichtet.

28. September 2015 um 23:32

Zuerst erwähne ich das tolle Cover.Es hat mich sofort angesprochen und in seinen Bann gezogen. Als ich das Buch dann in den Händen gehalten habe,musste ich es erstmal von allen Seiten begutachten. Die Schrift,das Bild und die balancierende Katze finde ich hervorragend. In dem Buch dreht sich alles rund um die Protagonistin Nora. Deren Mutter ist gestorben und ihr Lebensgefährte ist auf und davon. Die Einladung eines Freundes in sein Cottage an die Küste Cornwalls kommt da genau im richtigen Moment. Sie macht sich auf den Weg,doch nichts läuft wie gedacht bzw.erhofft.Sie rettet einen kleinen Kater von einer Klippe, der ihr nun nicht mehr von der Seite weicht und das obwohl Sie keine Katzen mag. Auch mit dem Schreiben ihres neuen Krimis kommt sie nur schlecht voran. Allerdings gibt es einen Lichtblick. Der nette Nachbar Phil. Ich hatte keine bestimmte Erwartung an dieses Buch. Ich habe eine interessante Geschichte zu einem tollen Titel und schönen Cover erwartet. Gleich am Anfang fühlt ich mich,als würde ich neben Nora im Auto sitzen und heimlich mitfahren. Ein guter Lesefluß und leicht geschriebener Text,ließen mich nur schwer eine Pause einlegen. Die Auseinandersetzung mit der Krankheit der Mutter und dem Tod wird gut beschrieben und regt auch zum Nachdenken an. Was würde man selber in der Situation machen? Nora ist von Anfang an sehr sympathisch und man kann sich gut in Ihre Probleme hinein versetzen. Einem wird allerdings auch klar,das nur ein Wohnort Wechsel die Probleme alleine nicht löst. Man muss auch an sich selber arbeiten. Sehr gut sind auch die Landschaftsbeschreibungen gelungen. Man merkt,das die Autorin hier ihr Herz verloren hat.Manchmal fühlt man,man sei da! Auch der kleine Wegbegleiter Smuggler wächst jedem ans Herz.(Ich bin nämlich kein großartiger Katzenfan) Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe es schon an meine Freundin weitergegeben. Eine interessante Lebensgeschichte wunderbar,schön und auch berührend geschrieben. Ich persönlich kann es nur empfehlen.

• Eine Geschichte zum Verlieben!

27. September 2015 um 16:09

Die Krimi-Autorin Nora braucht dringend eine Auszeit. Ihre Mutter ist gerade erst verstorben. Ihr Freund hat sie verlassen, anstatt sie zu unterstützen. Da kommt ihr das Angebot ihres langjährigen Freundes Paul, der für einige Zeit nach Kanada geht, gerade recht. Nora soll sein Cottage in Cornwall hüten. So macht sie sich von Berlin auf nach Cadgwith in Cornwall. Ruhe und Einsamkeit, genau das ist es, was sie jetzt dringend nötig hat, muss sie doch auch unbedingt ihr Buchmanuskript abgeben, dessen Termin sie wegen ihrer privaten Probleme schon zweimal verschoben hat. Mit der Ruhe ist es jedoch schnell vorbei. Sie rettet einen kleinen Kater von der Klippe und nun folgt er ihr auf Schritt und Tritt. Nora ist nicht so angetan von dieser Anhänglichkeit, stellt der kleine Kater ihren Tagesablauf doch ganz schön auf den Kopf. Und dann ist da auch noch der nette Nachbar. Phil, der Kameramann, der ihr von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite steht. Eigentlich wollte sie ja nur eins, in Ruhe arbeiten... "Cottage mit Kater" - das ist ein Roman, der bei mir in die Kategorie "Eine Geschichte zum Verlieben" gehört! Man merkt sofort, dass Hermien Stellmacher weiß, wovon sie schreibt. Allein die Beschreibungen der cornischen Landschaft, laden zum Träumen und Verreisen ein. Wind, Wetter und Meer - man meint, vor Ort zu sein, den Wind und den Regen auf der eigenen Haut zu spüren. Hermien Stellmacher schafft es mit Leichtigkeit, das Flair wiederzugeben. Alles scheint vertraut zu sein. Eine verführerische Geschichte und wunderschön zu lesen, wie die Protagonistin Nora ganz langsam dem Charme des kleinen Katers Smuggler erliegt. "Cottage mit Kater" - einfach wegträumen und Seite für Seite genießen!

• weitere