Hermien Stellmacher , Hermien Stellmacher Moritz Moppelpo und sein Geschwisterchen

Inhaltsangabe zu „Moritz Moppelpo und sein Geschwisterchen“ von Hermien Stellmacher

Moritz Moppelpo ist stolz: Er hat eine kleine Schwester. Sie heißt Mia und er mag sie gern. Heute darf er Mia im Kinderwagen hin und herfahren. Als sie weint, weiß Moritz schon, was los ist: Mia muss gewickelt werden. Dann ist sie wieder ganz zufrieden. Manchmal ist Moritz froh, dass er schon groß ist: Mit seinen Freunden kann er auf dem Spielplatz Fangen und Verstecken spielen und zum Mittagessen bekommt er Nudeln mit Tomatensoße und nicht nur Milch wie Mia! Als Mia schlafen soll, legt Moritz ihr seine Spieluhr in die Wiege und plötzlich – Moritz kann es gar nicht glauben – lacht Mia ihren Bruder zum ersten Mal an!

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Moritz Moppelpo und sein Geschwisterchen
    GuteMiene

GuteMiene

12. November 2014 um 22:18

Inhalt: Es ist soweit, Moritz hat ein Geschwisterchen bekommen und zeigt Mia ganz stolz seiner Freundin Lene. Im Tagesablauf mit frischer Windel, Fotoalben gucken, Spielplatzbesuch und leckeren Nudeln mit Tomatensauce, kommt Moritz –noch vor der Vorlesezeit mit Mama- zu dem Schluss, dass seine kleine Schwester schnell wachsen muss, damit sie an seinen aufregenden Tagen teilhaben kann. Das erzählt er Mia natürlich und wird dafür von ihr mit ihrem ersten Lächeln belohnt… Meine Meinung: Liebevoll illustriert und die Sinne der Kinder ansprechend, hat Hermien Stellmacher hier wieder ein traumhaft schönes Bilderbuch geschaffen. Die Bilder sind nicht überladen. Das Kind findet sich mit den klaren Darstellungen direkt zurecht und erkennt Gegenstände aus seinem eigenen Alltag wieder. Durch die Klappen steigt die Spannung und im Dialog mit seinem Vorleser kann vieles mit der eigenen Lebenswelt verglichen werden. Mich persönlich freut es natürlich, dass Moritz Mama –trotz der kleinen Schwester- die Zeit findet, ihm vorzulesen. Ich habe diesen Titel schon in „Lesekrabbelgruppen“ (24-36 Monate) mitgenommen und vorgelesen und es ist sowohl bei den kleinen als auch bei den großen Zuhörern sehr gut angekommen- die Klappen haben auch gehalten. -> Praxistest bestanden. Fazit: Absolut empfehlenswert und aufgenommen in meine persönliche Empfehlungsliste!