Hermione Lee Elizabeth Bowen

Inhaltsangabe zu „Elizabeth Bowen“ von Hermione Lee

Der gesundheitliche Zusammenbruch des Vaters beendet die kindliche Idylle, als Elizabeth Bowen sieben Jahre alt ist. Mit ihrer Mutter geht sie nach England, wo die weitverzweigte Familie lebt, und sie von einer Villa zur anderen gereicht werden. Dieser vagabundierende Lebensstil ist die Basis vieler unsicherer Kindheiten, die Bowen in ihren Romanen beschreiben wird.§Nach Jahren im Internat, dem Schulabschluss und zwei Semestern Kunststudium entscheidet sich Elizabeth Bowen anders: sie will das literarische Leben in London "einfangen", wie sie es nennt, und beginnt mit dem Schreiben. Der literarische Erfolg kommt früh: der 1923 veröffentlichte Erzählungsband "Encounters" ist der Auftakt zu einer großen literarischen Karriere. Ihr Haus in London wird zum Treffpunkt der damaligen Schriftsteller-Szene.§Hermione Lee beschreibt das Leben Elizabeth Bowens und führt durch ihre Romane und Erzählungen: entstanden ist das umfassende Portrait einer großen Autorin des 20. Jahrhunderts, die es für Deutschland zu entdecken.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde