Herodot , Lars Hoffmann 9 Bücher zur Geschichte

Inhaltsangabe zu „9 Bücher zur Geschichte“ von Herodot

In Herodots Werk fi ndet sich sowohl akribisch nachgezeichnete Historie als auch Lebenswirklichkeit: Als Erster seiner Zeit hat der »Vater der Geschichtsschreibung« mu?ndliche und schriftliche Zeugnisse zur gesamten damals bekannten griechischen und orientalischen Welt fokussiert zusammengetragen, ihnen durch auf unzähligen Reisen erhaltene Eindru?cke Leben eingehaucht und eine persönliche, fast schon kulturtheoretische Note verliehen. Seine Schriften sind so durchzogen von seiner eigenen Einschätzung der damaligen antiken Gegenwart und Vergangenheit. Seine Präsentation und Herangehensweise an historische Begebenheiten werden Vorbild unzähliger ihm folgender Autoren und Geschichtsschreiber. Den Rahmen der Aufzeichnungen in Herodots Neun Bu?chern zur Geschichte bilden die Jahrhunderte vom Trojanischen Krieg bis zum Zug des Perserkönigs Xerxes gegen die Griechen im Jahr 479 v. Chr.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg