Herodot Historien. 5. Buch

Inhaltsangabe zu „Historien. 5. Buch“ von Herodot

490 v. Chr.: Bei Marathon besiegen die Perser das Heer der Athener. Rache galt es zu nehmen – dafür, dass Athen wenige Jahre zuvor seine Kolonien in Kleinasien im Aufstand gegen die persische Herrschaft militärisch unterstützt hat. Unsere wichtigste Quelle zu diesem »Ionischen Aufstand«, der vor rund 2.500 Jahren den östlichen Mittelmeerraum erschütterte und direkt in die Perserkriege mündete, ist das fünfte Buch der »Historien« Herodots. Der für das Studium der griechischen Geschichte zentrale Band setzt die laufende Gesamtedition des insgesamt neun Bücher umfassenden Werks Herodots fort.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104