Herodot Historien. Buch.3

Inhaltsangabe zu „Historien. Buch.3“ von Herodot

Im dritten Buch, mit dem die zweisprachige Gesamtausgabe der "Historien" fortgesetzt wird, wendet sich Herodot wieder den Kriegsplänen des Perserkönigs Kambyses zu: der Eroberung Ägyptens. Den ordnenden Maßnahmen Dareios' I. ist die zweite Hälfte des Buches gewidmet. Mit dem Bericht von Dareios' Eroberung des aufständischen Babylon findet es seinen Abschluss.

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Historien. Buch.3
    cicero

cicero

11. June 2010 um 14:06

Herodot in zweisprachiger Ausgabe! - Gut zu gebrauchen: Diese zweisprachige Ausgabe ist seeeeehr nützlich für alle, die Herodot nicht nur genüsslich konsumieren wollen - was man auf jeden Fall auch tun sollte! - sondern die mit Herodot auch etwas produzieren wollen. Es ist dem griechischen Text nicht nur eine gute deutsche Übersetzung gegenübergestellt, sondern auch ein großer Anmerkungsapparat und ein Nachwort dabei, das die wesentlichen Aspekte rund um Herodots Werk klärt und viele Erschließungsmöglichkeiten eröffnet. Für alle Produzenten von Kultur: Unbedingte Empfehlung! (Bitte beachten: Es sind 2 Bände) Noch eine Empfehlung für ein Buch, das u.a. mithilfe dieser Ausgabe erarbeitet worden ist: Franke, "Mit Herodot auf den Spuren von Atlantis", 2006.