Historien. Buch.4

Historien. Buch.4

Inhaltsangabe zu "Historien. Buch.4"

Mit dieser Ausgabe des vierten "Historien"-Buches ist ein weiterer Schritt in Richtung der geplanten Gesamtausgabe des neun Bücher umfassenden Geschichtswerkes des Herodot getan: In diesem Band befasst sich der Vater der Geschichtsschreibung mit Skythien und Libyen. Vor allem die Skythen präsentiert er im Rahmen seiner Beschreibung von Dareios Skythenfeldzug gleichsam als Gegenbild zu den bereits vorgestellten Ägyptern: Erscheinen jene im zweiten Buch als das älteste Volk, sesshaft und geschichtsbewusst, begegnen uns die Skythen nun hier als sehr junges Volk, das nomadisch lebt und an der eigenen Vergangenheit nicht interessiert ist.

Verlag:Reclam, Ditzingen
Erscheinungsdatum:01.06.2013