Herodot Historien. Buch.4

Inhaltsangabe zu „Historien. Buch.4“ von Herodot

Mit dieser Ausgabe des vierten "Historien"-Buches ist ein weiterer Schritt in Richtung der geplanten Gesamtausgabe des neun Bücher umfassenden Geschichtswerkes des Herodot getan: In diesem Band befasst sich der Vater der Geschichtsschreibung mit Skythien und Libyen. Vor allem die Skythen präsentiert er im Rahmen seiner Beschreibung von Dareios Skythenfeldzug gleichsam als Gegenbild zu den bereits vorgestellten Ägyptern: Erscheinen jene im zweiten Buch als das älteste Volk, sesshaft und geschichtsbewusst, begegnen uns die Skythen nun hier als sehr junges Volk, das nomadisch lebt und an der eigenen Vergangenheit nicht interessiert ist.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo