Cover des Buches Für immer Schwestern (ISBN: 9783458360919)
nicilaches avatar
Rezension zu Für immer Schwestern von Herrad Schenk

Unterhaltsames Buch für ein kuscheliges Wochenende auf der Couch:)

von nicilache vor 9 Jahren

nicilaches avatar
nicilachevor 9 Jahren
Nah am Leben erzählt , authentische Charaktere - regt zum Nachdenken über das Älter werden an!

Der Einstieg in die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil lässt sich gut lesen und ist dennoch anspruchsvoll, man taucht sofort ein in die Welt von Judith, Sylvia & Elvira. Das Buch ist nah am Leben uns sehr authentisch.

Durch die Gedanken von Henrieke bekommen wir einen interessanten und authentischen Einblick in die Liebe zwischen Jung und alt.
Auch die Demenzkrankheit von Judith wird einfühlsam erzählt.
H.H.'s Gedankenfetzen im Koma sind sehr gut beschrieben und bringen mich zum nachdenken,
Elviras Charakter ist eher verbittert aber ich kann sie verstehen und ihre Gedanken irgendwie nachvollziehen, auch wenn sie sehr egoistisch handelt und denkt.
Das Schicksal von Stephan hat mich schockiert und berührt, auch wenn ich gerne etwa mehr aus seinere Sicht gelesen hätte. Seine Gefühle? Was trieb ihn wirklich zu dieser Tat? Die beschriebene Zeit in der Montessori Villa hat mir persönlichnicht so gut gefallen auch wenn es mir für die Geschichte wichtig erschien und die Charaktere der Protagonisten unterstreicht. Für mich ist diese Zeit damals einfach schwer vorstellbar und ich habe mit den genannten Begriffen ein wenig Probleme gehabt weil sie mir einfach nicht bekannt waren. Auch die weiteren Personen, die in diesem ''Montessori - Abschnitt'' benannt werden, lesen sich für mich eher wie ''Fremde'' mt denen ich nicht warm werden kann weil sie einfach eine komplett andere Lebenseinstellung bzw generell ein anderes Leben als ich geführt haben. Insgesamt sind die Charaktere der Geschichte sehr gut ausgearbeitet, jeder mit seinen eigenen Ecken und Kanten und mit einem eigenen Schicksal.

Ab dem dritten Teil ist die Geschichte meiner Meinung nach leider ein bisschen eingeschlafen. Es konnte mich nicht mehr sonderlich fesseln , was vielleicht auch an dem großen Altersunterschied zu den Protagonisten lag. Mir fehlt auch ein bisschen der Bezug vom Cover zu der Story.

Dennoch ein unterhaltsames Buch für ein kuscheliges Wochenende auf der Couch:)

3 von 5 Sternen