Cover des Buches In der Badewanne (ISBN: 9783462042740)
dicketillas avatar
Rezension zu In der Badewanne von Herrad Schenk

Ein Buchregal im Bad

von dicketilla vor 10 Jahren

dicketillas avatar
dicketillavor 10 Jahren
Schon bei der Renovierung meinte ihre Freundin Hille ,
dass eine Badewanne nicht mehr zeitgemäß wäre, schlug ihr schon aus Wasserersparnis eine Dusche vor. Aber Ulrike , Ende fünfzig, war leidenschaftliche Wannenbaderin . Und ihr Bad sollte auch etwas gemütlich sein, daher brachte sie auch ein Buchregal über
der Badewanne an. Und während sie sich dem wohligen Gefühl in ihrer Wanne hingibt, sieht sie ihren athletischen Nachbarn nackt, durchs Fenster, bei seinen Yogaübungen auf dem Balkon. Um etwas genauer zu schauen, beugt sie sich vor, rutscht aus, sucht Halt am Buchregal, reißt es dadurch aus seine Verankerung. Jetzt sitzt sie in der Badewanne, Bein durch das Regal eingeklemmt, aber zum Glück ist das Wasser noch warm.
Ihre Bücher hat sie schnell noch gerettet, was sie später bereut, nicht wenigstens ein Buch behalten zu haben. Sie kann sich nicht befreien, und muss 14 Stunden warten bis ihre Putzfrau kommt. Eigentlich war sie zum Essen beim Italiener verabredet, aber ihr Date wird umsonst auf sie warten müssen.

In ihrer auswegslosen Situation beginnt sie über ihr Leben nachzudenken .
Sie denkt an ihre Männerbekanntschaften.
So lernte sie Harry vor 40 Jahren in der Badewanne kennen, wie er gleich mit seiner zu waschenden Wäsche in der Wanne saß.
Oder Günther, mit dem sie immer ausgiebig in der Badewanne eine langes Sonntagsfrühstück verbrachte.
Ihre WG Mitbewohner durch ihr ausgiebiges Baden in den Wahnsinn trieb. Das späte Glück, Verliebtheit mit Bodo noch einmal erleben durfte.
Und doch, wie dieses Buchregal auf ihr liegt, lastet ihre Beziehung zu ihrem Mann Günther auf ihrer Seele.

Ein wunderschöner Band in Leinen gebunden, der Reihe große Romane im kleinen Format zugehörig. Anfangs belächelt man Ulrike etwas,
aber dann werden ihre Aussagen von starker menschlichen Tiefe geprägt.
Genau wie sie ihrem Bad wieder etwas heißes Wasser zuführt,
führt sie uns durch ein sehr turbulentes Leben, jedoch ihre Befreiung aus der misslichen Lage immer vor Augen .

Nach diesem wunderschönen Leserlebnis,
werde ich jedoch einem Wannenbad einen ordentlichen Sicherheitsscheck voraus schicken.