Cover des Buches Der Fuchs war damals schon der Jäger (ISBN: 9783596181629)
Clarisses avatar
Rezension zu Der Fuchs war damals schon der Jäger von Herta Müller

Rezension zu "Der Fuchs war damals schon der Jäger" von Herta Müller

von Clarisse vor 14 Jahren

Clarisses avatar
Clarissevor 14 Jahren
Beeindruckendes Buch! Für manche ist das Buch sicher schwer bis gar nicht lesbar...Der Stil ist bestimmt nicht jedermanns Sache... Ich war anfangs auch etwas irritiert und dachte: oh Gott ich verstehe das alles nicht. (Und ein bisschen eklig ist es manchmal auch - aber das ist die Zeit in der Diktatur denn ja auch; ekelerregend.) Aber ich habe einfach weitergelesen. Die kalte Sentimentalität, die dichte und poetische Sprache, die Atmosphäre; man muss sie einfach auf sich wirken lassen. Nach und nach habe ich auch reingefunden in diese eigenartige Welt. Ich habe diese Welt eigenartiger Wise fast noch schlimmer und bedrückender empfunden als die des Lagers in "Atemschaukel". Vielleicht weil Herta Müller hier ihre Sprache benutzt, nicht aus der Sicht von Oskar Pastior schreibt; hier spricht nur ihre Stimme.