Herta Müller Die Wahrheit ist, man hat mir nichts getan

Inhaltsangabe zu „Die Wahrheit ist, man hat mir nichts getan“ von Herta Müller

Was wollte er nicht alles sein? Asphaltdichter, Kohlenrutschendichter, Stundenhotel-, Freß- und Saufdichter. Theodor Kramer war es, und er war noch vieles mehr. Immer wieder aufs neue verblüffen der ungeheure Reichtum und die Vielgestaltigkeit seines Werkes. Die in Deutschland lebende Rumänin Herta Müller lernte Kramers Verse unter den Bedingungen eines Polizeistaates kennen, in dessen Mühlen sie selbst geraten war. Der Alltag in den Fängen des Geheimdienstes - der Rhythmus der Verhöre, Hausdurchsuchungen, Verhaftungen, Fluchtversuche - eröffnete ihr einen ganz eigenen Zugang zu Kramer. Herta Müllers Auswahl seiner politischen und erotischen Gedichten macht deutlich, daß Kramer zu den bedeutendsten Lyrikern dieses Jahrhunderts zählt.

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege