Herta Müller Eine warme Kartoffel ist ein warmes Bett

Inhaltsangabe zu „Eine warme Kartoffel ist ein warmes Bett“ von Herta Müller

Diese Kolumnen, geschrieben von September 1990 bis Dezember 1991 für die Schweizer Monatszeitschrift "Du", reichen weit über die Tagesaktualität hinaus. sie reflektieren die Situation und die Stimmung einer Zeit, hochpolitisch und hochpoetsich in jedem Satz, in jedem Bild. Angeregt von einem politischen Ereignis oder einem alltäglichen Erlebnis, geprägt von einer so eigensinnigen wie eigensinnlichen Wahrnehmung und Sprache, irritieren und faszinieren diese Texte zugleich. Innerhalb des literarischen Schaffens von Herta Müller fügen sich die Kolumnen zu einem eigenständigen Werkkomplex, der auch als Gegenstück zu ihren Poetik-Vorlesungen zu verstehen ist. Facetten einer deutschen Welt, Feuilletons im klassischen Sinn.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion