Cover des Buches Herztier (ISBN: 9783596175376)
Rezension zu Herztier von Herta Müller

Rezension zu "Herztier" von Herta Müller

Die amazon-Beschreibung ist sehr unpräzise und m.M. nach auch tlw. falsch. In "Herztier" erzählt eine Ich-Erzählerin von ihrem (jungen) Leben - nicht mehr und nicht weniger. Sie gehört (wie Müller selbst) der deutschen Minderheit in Rumänien an und studiert Übersetzerin. Nach dem Tod (Selbstmord/Mord?) ihrer Zimmergenossin Lola, einer überzeugten (?) Anhängerin des Regimes, freundet sie sich mit Edgar, Kurt und Georg, die ebenfalls studieren und heimlich verbotene Bücher lesen und Gedichte schreiben. Trotz aller Vorsicht kommt die Securitate hinter die "falsche Einstellung" der jungen Leute, und ein System aus Überwachung, Verrat, Repression, Druck, Bedrohung und sogar Mord(?) beginnt. Warum die vielen Fragezeichen? Weil Herta Müller nur andeutet, nicht beim Namen nennt, was geschieht, und damit den Leser ein wenig unbefriedigt, aber auch mit einem bedrückenden Gefühl zurück lässt - ich konnte vieles nicht durchschauen, viele Motive nicht erkennen, ob das ein oder andere der Grund für das Geschehen war - mir ist es unklar. Aber gerade das macht es ja so spannend, darüber nachzudenken, was in einer Diktatur passiert, Leerstellen für sich und Sprache mit Leben zu füllen. Anfangs ist Herta Müllers Sprache wirklich gewaltig und nahezu erschlagend. Manch eine Rezension bei amazon meint sogar, es gäbe keine Story. Aber das ist schlichtweg falsch. Es wird eine Geschichte erzählt, und zwar eine ziemlich eindrucksvolle - nicht die Geschichte einer Heldin in finsterer Zeit, sondern eine Geschichte eines jungen Menschen, der etwas anders machen will - mehr für sich als für "seine" Gesellschaft - und wie er dabei an seine und die Grenzen des Erlaubten stößt. Ich denke, für viele von uns ist es heute unvorstellbar, was es heißt, in einer Diktatur zu leben, was es heißt, wenn man etwas anders machen will als "alle", wie sich Verfolgung aufgrund eines Gedichts oder eines Gedanken anfühlt. Ich will es gar nicht wirklich wissen. Aber Herta Müllers "Herztier" eröffnet einen Blick in eine bedrückende Zeit der Diktatur in Rumänien, und wahrscheinlich ist diese Story und sind diese Empfindungen nichts abwägiges, nichts vergangenes. Dieses Buch hilft sich zu 'erinnern', wie gut es uns eigentlich geht.