Im Heimweh ist ein blauer Saal

von Herta Müller
Im Heimweh ist ein blauer Saal

sarah_elise
vor 2 Monaten

Herta Müllers poetische Collagen sind wie ein eigenes Genre, eine eigene Welt in der Literaturwelt. Ich will sie lesen, anfassen, einatmen.

Inhaltsangabe zu "Im Heimweh ist ein blauer Saal"

"Kurz nachdem ich aus Rumänien kam, war ich viel unterwegs. Ich wollte mich bei Freunden melden", schreibt Herta Müller. "Aber die Ansichtskarten hatten so gräßlich mißratene Farben. Eines Tages kaufte ich weiße Karteikarten, einen Klebestift und fing an, im Zug mit der Nagelschere aus der Zeitung ein Schwarzweiß-Bild und Wörter auszuschneiden." Fortan dichtet sie mit Schere und Papier. Herta Müllers berühmte Collagen sind beides zugleich: Kunstwerk und Gedicht, Spiel und poetischer Ernst. Und unversehens taucht im geklebten Gedicht das auf, worum es eigentlich geht: die Wirklichkeit – denn "vielleicht haben auch Wörter ein schimmerndes Gemüt und betreiben Amtsmissbrauch…"

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:11.03.2019